Kurioser Einsatz für die Feuerwehr Möwe auf Norderney von Balkon gerettet
Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Norderney am Montag alarmiert. Eine Möwe steckte auf einem Balkon fest. Für die Rettung mussten gleich zwei Fahrzeuge anrücken.
Norderney - Am Montagvormittag ist die Feuerwehr Norderney zu einer Tierrettung alarmiert worden. Auf der Einsatzstelle, ein Apartmenthaus in der Victoriastraße, stellte Stadtbrandmeister Ralf Jürrens fest, dass sich eine Möwe auf einem Balkon verfangen hatte. Das schreibt die Feuerwehr Norderney in einer Mitteilung. Ein Zugang zu diesem Balkon war von innen zeitnah nicht möglich. So ließ der Stadtbrandmeister die neue Drehleiter zur Einsatzstelle kommen. Mit ihrem Gelenkarm und ihrem schweren Rettungskorb inklusive der Anbauteile war allerdings kurz vor dem Erreichen des Balkons die Belastungsgrenze erreicht. So wurde auch noch die zweite, alte Drehleiter zur Einsatzstelle gerufen.
Mit ihr gelang es dann, von außen an den Balkon zu kommen. Die Möwe wurde gerettet und freigelassen. „Nachdem sie sich zweimal geschüttelt hatte, flog sie dann mit unbekanntem Ziel fort“, schreibt die Feuerwehr.