Corona in Ostfriesland
Inzidenzwert in Emden steigt wieder über 100
Die Coronazahlen in Emden gehen nicht in den stabilen Sinkflug. Am Sonntag stiegt der Inzidenzwert auf 112,2. Einen höheren Wert hat nur ein anderer Landkreis in Deutschland.
Ostfriesland - Die Stadt Emden bleibt der Corona-Hotspot in Ostfriesland. Am Sonntag stieg der 7-Tage-Inzidenzwert wieder auf über 100. Das Robert-Koch-Institut gibt ihn mit 112,2 an. Auch auf Bundesebene belegt Emden bei der Inzidenz einen traurigen Spitzenplatz. Nur der Landkreis Hildburghausen in Thüringen hat mit 128,2 noch einen höheren Wert.
Die Emder Stadtverwaltung meldete am Sonntag zwölf Neuinfektionen. Zwei Menschen gelten als genesen, so dass sie Zahl der akut Infizierten um zehn auf 153 steigt. Die Hoffnungen, dass Emden nach einem Rückgang der Infektionszahlen den Status als Hochinzidenzkommune verliert, sind damit vom Tisch. In einer Videobotschaft wendete sich Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) an die Emderinnen und Emder. Er appellierte ans Durchhaltevermögen und beschwor, jetzt nicht in den Bemühungen nachzulassen. Kruithoff führt die hohen Zahlen sowohl auf die Verbreitung der britischen Mutation als auch auf das hohe Testaufkommen zurück. Hinzu komme der Sonderfall des Altenheims, in dem es zu einem Ausbruchscluster gekommen war. Auch hier werde demnächst erneut getestet. Kruithoff betonte allerdings auch, dass man aufhören solle, Schuldige in bestimmten Gruppen zu suchen.
Eine gute Nachricht: Da der Inzidenzwert weiter unter 150 ist und bald auch Fälle wieder aus der Berechnung herausfallen, zeigt sich Kruithoff allerdings optimistisch, dass ab Mittwoch dieser Woche wieder „Click & Meet“ in Emden angeboten werden könne.
13 Neuinfektionen gab es im Landkreis Aurich. Bei acht Genesenen sind fünf Menschen mehr akut infiziert als am Sonnabend. Es sind 124. Inzidenz laut RKI: 27,4.
Einen starken Rückgang bei den akut Infizierten gab es im Landkreis Leer. Der Wert sank von Sonnabend auf Sonntag um 21 auf 78. Einer Neuinfektion stehen 22 Genesene gegenüber. Mit 15,2 hat der Kreis Leer weiter den niedrigsten 7-Tage-Inzidenzwert in Ostfriesland.
Der Landkreis Wittmund meldete am Sonntag neun Neuinfektionen. Darin enthalten sind möglicherweise Zahlen vom Sonnabend. Da hatte der Kreis keine Werte geliefert. Die Zahl der akut Infizierten steigt um zwei auf 27. Die Inzidenz beträgt 21,1.