Baltrum

Baltrumer klauen Maibaum auf Norderney

Sabine Hinrichs
|
Von Sabine Hinrichs
| 01.05.2018 17:04 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel teilen:

Mit drei Booten sind die Baltrumer am Montagabend zur Nachbarinsel Norderney gefahren, um den dortigen Maibaum zu klauen. Es hat geklappt – der Baum blieb allerdings an Ort und Stelle.

Baltrum - Einen Maibaum zu klauen ist für die Bewohner der Insel Baltrum nicht gerade einfach – schließlich ist ihr Ort ringsum von Wasser umgeben. Dies hielt sie am Montagabend allerdings nicht von einem erfolgreichen Beutezug ab: Mit drei Booten fuhr Jugendliche von Baltrum hinüber zur Nachbarinsel Norderney und sicherten sich dort mit mehr als den erforderlichen drei Spatenstichen den Maibaum.

Zuvor hatten sie auf Baltrum den eigenen Baum durch den Ort getragen, vor dem Rathaus aufgestellt und die Bewachung während der Nacht sichergestellt. Sie versorgten sich mit Proviant und folgten mit der Fahrt nach Norderney anschließend nach Jahren einmal wieder einer alten Tradition.

Mitgenommen haben die Baltrumer den Norderneyer Maibaum am Montag allerdings nicht – schon allein aus logistischen Gründen. Auf beiden Inseln freuen sich die Beteiligten nun auf die anstehende Feier, bei der der geklaute Maibaum ausgelöst werden soll, wie es am Montag hieß.

Ähnliche Artikel