Bedekaspel

Sommerfest am Großen Meer mit Kanuregatta

| 03.08.2019 16:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

Spiel und Spaß für Jung und Alt gibt es an diesem Sonntag am Großen Meer in Bedekaspel. Höhepunkt ist die Kanuregatta am Nachmittag. Dabei geht es nicht nur um Schnelligkeit – sondern auch ums Outfit.

Bedekaspel - Am Großen Meer in Bedekaspel wird an diesem Wochenende zum 16. Mal das Familienfest gefeiert – traditionsgemäß am ersten Sonntag im August. Um den Besuchern die Parkplatzsuche zu ersparen, hat die Südbrookmerland Touristik GmbH wieder einen Park-and-ride-Service eingerichtet. Von 10.30 bis 18.30 Uhr pendelt zwischen dem Parkplatz der Diskothek Galaxy im Gewerbegebiet Georgsheil und dem Großen Meer ein Bus. Gäste können kostenlos mitfahren.

Der Veranstalter verspricht Spiel und Spaß für Jung und Alt an Ostfrieslands größtem Binnensee. Auf der Außenbühne vor dem Haus am Meer gibt es ein Unterhaltungsprogramm. Dort treten der Shanty-Männerchor Moordorf, der Sänger und Gitarrist Thomas Kümper aus Aurich und der Spielmannszug der Feuerwehr Ihlow auf. Die Moderation des Festes übernimmt Heino Krüger, vielen bekannt als Moderator des Ossiloops.

Kanuregatta beginnt um 15 Uhr

Außerdem gibt es einen Trödelmarkt und einen Flohmarkt für Kinder, auf dem der Nachwuchs Spielsachen und Kinderkleidung verkaufen kann. Die Kinder sollten eine Decke oder einen Tisch mitbringen und sich unter der Telefonnummer 04942/20472000 anmelden. Zudem präsentieren verschiedene Kunsthandwerker aus der Region ihre Werke. Es gibt mehrere Imbissstände. Die Mitglieder des Mühlenvereins Wiegboldsbur bieten Ostfriesentee und selbst gebackenen Kuchen an. Neben dem Piraten-Spielplatz ist für die Kinder ein großer Bereich mit vielen Spielangeboten reserviert: Die Organisatoren haben das Oldenburger Spielmobil „Spielefant“ mit Riesenbrettspielen, einer rasanten Rollenrutsche, Hüpfschlange und Kistenklettern eingeladen. Ballonfrau Jolly will mit ihren Tieren aus Luftballons Kindern eine Freude machen. Auch Kinderschminken und Haareflechten stehen auf dem Programm.

Das Dörpmuseum Münkeboe kommt mit dem rollenden Museum und wird den Bereich vor dem Kiosk in ein altes ostfriesisches Dorf verwandeln.

Als Höhepunkt des Sommerfestes gilt die Kanuregatta, die um 15 Uhr beginnt. Zunächst werden alle Teilnehmer vorgestellt. Die lustig kostümierten Vierer-Teams treten ab etwa 15.30 Uhr gegeneinander an. Dabei wird nicht nur die schnellste Mannschaft ausgezeichnet, sondern auch das originellste Outfit. Für eine gute Sicht auf das Spektakel ist direkt am Wasser eine Tribüne aufgebaut.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.grossesmeer.de.

Ähnliche Artikel