Gewalt
Emden: Verwirrter Mann greift Polizisten an
In der Emder Innenstadt hat ein Mann am Mittwochabend zwei Polizeibeamte verletzt. Die Polizisten hatten zuvor noch versucht, den verwirrten Mann zu beruhigen. Doch dieser reagierte mit Gewalt.
Emden - Ein 40-jähriger Mann hat am Mittwochabend in Emden zwei Polizisten verletzt. Wie die Polizei mitteilt, wurde über einen Notruf um 18.24 Uhr eine verwirrte Person im Bereich des Delfts in der Innenstadt gemeldet, die dort über die Straße irre. Vier Beamte machten sich demnach auf den Weg und trafen auf der Neutorstraße einen Mann an, der sich schreiend und stark gestikulierend auf der Straße bewegte.
Die Polizisten versuchten beruhigend, auf den Mann einzuwirken. Doch dieser schlug um sich. Um eine Gefahr auszuschließen, sei eine Ingewahrsamnahme notwendig gewesen, so die Polizei. Doch der Mann wehrte sich gegen diese Maßnahme mit erheblicher körperlicher Gewalt, wodurch zwei Beamte leicht verletzt wurden. Eine Polizistin ist vorerst nicht dienstfähig.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein und prüft nun, ob auch ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorliegt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Emder Polizei in Verbindung zu setzen.