Corona

Neue Corona-Teststation in Ditzum öffnet am Sonnabend

| 20.05.2021 19:04 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Wochenende werden viele Besucher und Urlauber erwartet. In Ditzum wird deshalb nun eine Teststation eingerichtet. Bürgermeister Hans-Peter Heikens beklagt sich über die Angebote mancher Firmen.

Ditzum - Auch in der Gemeinde Jemgum wird es jetzt eine Möglichkeit geben, einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Das teilte Bürgermeister Hans-Peter Heikens am Donnerstag mit. Die Bürger-Testungen starten am morgigen Sonnabend um 9 Uhr auf dem Multifunktionsplatz am Ortseingang von Ditzum. Über die Pfingsttage wird die Test-Station jeweils von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein.

„Ich freue mich sehr, dass es mir letztlich gelungen ist, mit dem Unternehmer Jan Patrick Wolters aus Bremen einen verlässlichen Partner für die Bürger-Testungen zu finden“, erklärte der Verwaltungschef in einer Pressemitteilung. Wolters betreibe in Bremen selbst und im näheren Umfeld insgesamt 14 Testzentren, darunter auch eine am Flughafen Bremen, im Jaderpark in Friesland und in Bremerhaven.

Kommunen werden unter Druck gesetzt

Heikens hat eigenen Angaben zufolge bereits seit Wochen Gespräche mit entsprechenden Unternehmen geführt. Dabei habe er gemerkt, wie sehr Kommunen teilweise unter Druck gesetzt würden. „Bis Mittwoch hatte ich beispielsweise noch die Zusage von einem anderen Unternehmen, das uns als Gemeinde dann letztlich erpressen wollte“, schildert Heikens. „Wir sollten am Mittwoch mal eben für fast 30.000 Euro Schnelltests bei der Firma kaufen, erst dann wolle man bei uns eine Testmöglichkeit einrichten.“ Heikens erwägt nun, rechtliche Schritte gegen das Unternehmen einzuleiten. „Aber auch andere Forderungen wurden gestellt: So sollte ich schriftlich eine bestimmte Anzahl von täglichen Tests garantieren. Könnten diese nicht durchgeführt werden, weil der Zuspruch nicht groß genug sei, sollte die Gemeinde für jeden entgangenen Test 18 Euro bezahlen.“

Dass man vor Pfingsten noch eine Teststation eröffne, habe auch mit der Gerichtsentscheidung gegen die Landeskinder-Regelung zu tun. „Seit Mittwoch ist die Anfrage bei uns in der Gemeinde immens“, erklärte dazu Bürgermeister Hans-Peter Heikens. Hinzu käme, dass die Gastronomie wieder öffnen dürfe und auch viele Tagesgäste erwartet würden.

Ähnliche Artikel