Gewalt

Polizisten bei Einsätzen in Ostfriesland angegriffen und beleidigt

| 22.05.2021 08:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel teilen:

In den vergangenen Stunden sind Polizisten in verschiedenen Teilen Ostfrieslands angegriffen und beleidigt worden. Bei einem Einsatz in Emden hat ein Mann einen Beamten gewürgt.

Leer - Bei Einsätzen in Ostfriesland sind in den vergangenen Stunden mehrere Polizisten angegriffen, beleidigt und teilweise auch verletzt worden. Zu einem ersten Einsatz kam es am Freitag gegen 12.30 Uhr in Leer. Dort hatte ein Mann offenbar versucht, eine Wohnungstür einzutreten. Die Beamten rückten aus und trafen auf einen 36 Jahre alten Mann, der offenbar betrunken war.

Die Beamten nahmen die Daten des Mannes auf und forderten ihn auf, den Ort zu verlassen. Dies tat der Mann laut Mitteilung allerdings nicht. Stattdessen beleidigte er die Beamten. Als die Polizisten den Mann in Gewahrsam nehmen wollten – er wollte den Ort weiterhin nicht verlassen – schlug der 36-Jährige zu und traf den Oberkörper eines Beamten, ferner trat er um sich. Der Mann soll auch noch versucht haben, die Beamten zu beißen. Auf dem Weg zur Polizeidienststelle beleidigte er die Beamten. Nun muss er sich auf mehrere Verfahren einstellen. Die Polizisten waren unterdessen unverletzt geblieben.

Mann wollte Beamten in den Schwitzkasten nehmen

Wenige Stunden danach wurde in Emden ein Polizist angegriffen, gewürgt und leicht verletzt. Gegen 19.45 Uhr waren die Beamten in den Stadtteil Larrelt gerufen worden – wegen einer gemeldeten Ruhestörung. Als die Beamten vor Ort eintrafen, hörten sie bereits „überlaute Musik“.

Die Polizisten klingelten und klopften an der Tür, worauf der Bewohner diese schließlich öffnete. Doch als der Mann die Beamten sah, wollte er die Tür gleich wieder zuschlagen. Daran wurde er laut Polizei gehindert, er ging danach auf die Beamten zu, packte einen Polizisten an den Hals und würgte ihn. Und er versuchte, den Beamten in den Schwitzkasten zu nehmen.

Bremer randalierte in Collinghorst

Der Mann konnte schließlich überwältigt und ebenfalls zu einer Polizeidienststelle gebracht werden. Der Emder, der leicht verletzt worden war, muss nun mit einem Strafverfahren rechnen. Laut Polizei wurde bei dem Einsatz auch ein Beamter leicht verletzt.

Ferner sind Polizisten gegen 1 Uhr bei einem Einsatz in Collinghorst von einem 36 Jahre alten Mann aus Bremen beleidigt worden. Der Mann hatte sich auf einem fremden Grundstück aufgehalten. Er war laut Mitteilung betrunken und randalierte vor Ort.

Die Polizisten forderten ihn auf, das Grundstück zu verlassen, doch der Mann weigerte sich. Daraufhin wurde er in Gewahrsam genommen und zu einer Polizeidienststelle gebracht. Währenddessen hatte der Mann die Beamten immer wieder lautstark beleidigt. Auch dieser Mann muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

Ähnliche Artikel