Projekt
Hundewiese im Julianenpark wird eingezäunt

Die Hundewiese im Leeraner Julianenpark wird zu einer eingezäunten Freilauffläche für die Vierbeiner. Das Areal wird in zwei Bereiche aufgeteilt. Ab Montag, 30. August, können die Tiere toben.
Leer - Im Leeraner Julianenpark entsteht auf einer vorhandenen Wiese ein eingezäunter Hundefreilaufbereich. Das teilte die Stadtverwaltung am Donnerstag mit. Auf rund 3300 Quadratmetern können die Vierbeiner toben. „Die Maßnahme war bereits für das Frühjahr geplant, kann aber erst jetzt umgesetzt werden, da die Brut- und Setzzeit in der Zeit vom 1. April bis 15. Juli abzuwarten war“, heißt es.
Die Fläche werde mit einem 1,6 Meter hohen Doppelstabmattenzaun eingegrenzt. Sie werde unterteilt in eine Welpenwiese für junge, kleinere oder schüchterne Hunde (etwa 1000 Quadratmeter) und eine Hundewiese für alle anderen Hunde (etwa 2300 Quadratmeter). Die Bereiche sind über separate Tore zugänglich, die mit einem automatischen Schließmechanismus versehen sind. „Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Tore nicht versehentlich offenbleiben“, teilt die Stadt mit. Die Hundewiese für die größeren Hunde erhält zudem eine Schleuse, in der die Hunde ab- beziehungsweise angeleint werden und dann in Ruhe auf die Wiese geführt werden können.
Folgende Gegenstände werden zudem aufgestellt: ein Hundekotbeutelspender mit Abfalleimer, ein Schild mit Nutzungsregeln, mehrere Ruhebänken sowie einige Baumstämme. Für die Pflege der Fläche werden die Stadtwerke Leer zuständig sein. „Dies beinhaltet das Mähen der Fläche, das Absuchen nach Glasscherben sowie die Leerung der Mülleimer“, heißt es weiter. Die Eröffnung ist am Montag, 30. August, um 12.30 Uhr.
In einer ersten Version dieses Artikels stand, dass die Hundewiese am Montag, 23. August, eröffnet wird. Es ist aber erst eine Woche später der Fall. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.