Brand
Illegal Müll verbrannt: Anwohner attackiert Feuerwehr in Loga
![Zu dem Einsatz in Leer wurde auch ein Rettungswagen gerufen. Foto: Feuerwehr](/media/webartikel-image/3391985/image/d44f1d388b0e520c6d73-c57a7427d9734f46.jpg)
In Loga ist die Feuerwehr bei einem Einsatz am Montag von einem Anwohner attackiert worden. In einem Garten war Müll verbrannt worden. Zunächst ließ der Mann die Einsatzkräfte arbeiten – doch dann kippte die Stimmung.
Leer - Die Feuerwehr ist am Montagabend bei einem Einsatz in Leer-Loga von einem Mann angegriffen worden. Nach Angaben von Kreisfeuerwehrsprecher Dominik Janßen waren die Einsatzkräfte zu einem brennenden Müllhaufen in einem Garten gerufen worden. Anwohner hatten illegal Kunststoffabfälle und Restmüll verbrannt. Es gab eine starke Rauchentwicklung.
Beim Eintreffen der Feuerwehr ging es darum, die Überreste abzulöschen. Zunächst ließ der Familienvater die Einsatzkräfte auch arbeiten. Doch dann kippte die Stimmung. Nach Angaben der Feuerwehr ging der Mann plötzlich auf die Kräfte los, wurde handgreiflich und versuchte, das Strahlrohr an sich zu bringen. Als der Einsatzleiter eingriff, wurde dieser durch den Mann angegriffen, geschubst und an der Einsatzkleidung gezerrt, heißt es in der Mitteilung der Wehr weiter. Erst nach mehrmaliger Aufforderung wich der Anwohner zurück. Die Polizei wurde hinzugerufen.
Vermutlich aufgrund der Aufregung erlitt der Anwohner einen Schwächeanfall und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Eine Notfallsanitäterin der Feuerwehr kümmerte sich bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um den Mann. Der brennende Müll war unterdessen abgelöscht. Der Angreifer konnte nach einer Untersuchung im Rettungswagen zu Hause bleiben.