Anzeige
Leer: Glasfasernetz wird ausgebaut
Die Vorvermarktung für den Glasfaserausbau der neuen Ausbaugebiete in Leer hat begonnen und endet am 01. Dezember 2021. Eine Digitale Infoveranstaltung für Interessierte gibt es am 21. September
Glasfaserausbau in Leer für rund 5.000 Haushalte
Das Beste daran ist: Wer sich als Eigentümer*in im Ausbaugebiet Leer bis zum 1. Dezember 2021 für einen Glasfaseranschluss mit einem passenden Tarif von der Telekom entscheidet, zahlt nichts für die Installation des Glasfaser-Hausanschlusses im Ein- oder Mehrfamilienhaus. Nach dem 01. Dezember 2021 wird die Einrichtung des Glasfaser-Hausanschlusses kostenpflichtig. Regulär liegt Preis für einen Glasfaser-Hausanschluss bei 799,96 Euro. Verantwortlich für den technischen Ausbau in Leer ist die Glasfaser Nordwest (GFNW). Die GFNW ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Telekom und EWE. Da nicht alle Haushalte in der aktuellen Ausbauphase mit dem schnellen Internet versorgt werden, empfehlen wir allen Interessierten, sich regelmäßig auf der Internetseite www.telekom.de/glasfaser-leer zu informieren - nach dem Motto „vorbeischauen lohnt sich“.
Glasfaser: Technik der Zukunft
Die Telekom bietet für einen Glasfaser-Hausanschluss aktuell Glasfasertarife zum Aktionspreis mit Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde im Download und bis zu 200 Megabit pro Sekunde im Upload an. Der Technologiewechsel von Kupfer zu Glasfaser bringt entscheidende Vorteile: Mit einem Glasfaseranschluss haben die Einwohner*innen in dem Ausbaugebiet den schnellsten Anschluss für gleichzeitiges Homeoffice und Homeschooling sowie Streaming und Gaming mit garantierten Bandbreiten. Dabei ist es egal wie viele Nachbar*innen zeitgleich im Internet surfen. Mit Glasfaser machen Kund*innen ihren Anschluss schnell, stabil und zukunftssicher und profitieren von fairen Preisen.
Anschluss bis 1. Dezember 2021 kostenlos bestellen
Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein in die Häuser und Wohnungen. Damit möglichst alle Interessent*innen im Ausbaugebiet beim Glasfaserausbau berücksichtigt werden, können die Bürger*innen in Leer jetzt die Chance nutzen einen Glasfaseranschluss über die Telekom zu beauftragen. Mieter*innen können dazu einfach den gewünschten Glasfasertarif auswählen und telefonisch, online oder persönlich im Telekom (Partner-) Shop bestellen. Dabei werden die Eigentümerdaten der Immobilie erfasst. Die GFNW geht anschließend aktiv auf die Eigentümer*innen zu und kümmert sich um alles weitere. Bei einem Vor-Ort-Termin wird die beste Lösung zur Erschließung des Hauses gefunden.
So kommt das Glasfaserkabel bis in das Haus
Vom Glasfaseranschluss, welcher sich in der Regel im Keller befindet, verlegt die GFNW in Mehrfamilienhäusern die Glasfaser bis in jede Wohnung oder Geschäftseinheit. Um den Glasfaseranschluss voll auszunutzen, sollte die Verkabelung im Haus auf dem neuesten Stand sein. Dabei hilft und berät die Telekom gern. Noch ein wichtiger Punkt: Die Bürger*innen sollten sich bei der Telekom informieren, ob die vorhandene Hardware, wie z.B. der Router, weiter genutzt werden kann.
Informationen auch live im Internet
Am 21. September 2021 findet um 19:00 Uhr eine Digitale Infoveranstaltung für alle Interessierten statt. Dort wird über den Glasfaserausbau in Leer informiert und Expert*innen der Telekom werden Fragen direkt beantworten. Der Zugang dafür erfolgt unter dem Link www.telekom.de/glasfaser-leer.
Mehr Informationen zur Buchbarkeit und zu den Tarifen der Telekom gibt es:
- auf den Telekom-Seiten in Internet unter www.telekom.de/glasfaser-leer
- unter den kostenlosen Rufnummern 0800 22 66100 (Privatkunden) und 0800 330 6709 (Geschäftskunden)
- an der Haustür – Telekom-Beauftragte sind unterwegs und beraten direkt vor Ort
- oder in den folgenden Telekom und Partner Shops:
Telekom Shop Leer, Mühlenstr. 104, 26789 Leer
Bening GmbH & Co. KG, Osseweg 87, 26789 Leer
Telekom Partner Store Papenburg, Deverweg 39 – 45, 26871 Papenburg