Kinder
Malwettbewerb: Neue Bilder für das Coloniale Haus
Sieben neue Bilder schmücken nun die Rahmen an der Fassade des Coloniale Hauses in der Leeraner Altstadt. An einem Malwettbewerb der Firma Bünting hatten unzählige Grundschüler teilgenommen.
Leer - Viele von euch kennen sicherlich das bunte Bünting-Haus in der Leeraner Altstadt. Nun änderte sich die Fassade zum bereits neunten Mal. Denn auch in diesem Jahr nahmen wieder unzählige Kinder an dem Malwettbewerb der Firma Bünting teil. Die sieben Gewinnerbilder werden jedes Jahr in den Bilderrahmen, die zwischen den Fenstern angebracht sind, ausgestellt. Am 6. September wurden die Bilder von Bürgermeisterin Beatrix Kuhl enthüllt.
Wie bereits in den Jahren zuvor waren die Kinder in den Leeraner Grundschulen aufgerufen, neue Motive für die Bilderrahmen am Coloniale Haus zu entwerfen. Dieses Mal lautete das Thema: „Urlaub an der Nordsee“.
Die Auswahl der Gewinner war schwer
„Dieser Malwettbewerb ist inzwischen fest etabliert“, freut sich Andy Kampen, der für die Firma Bünting Coloniale arbeitet. Auch in diesem Jahr sei die Resonanz groß gewesen und der Jury sei es schwergefallen, eine Auswahl zu treffen. Gemeinsam mit der Bürgermeisterin von Leer, Beatrix Kuhl, hat Andy Kampen die die frisch angebrachten Bilder enthüllt und den jungen Malerinnen und Malern ein kleines Präsent als Dankeschön überreicht. „Die Jungen und Mädchen haben wieder sehr viel Engagement und Kreativität gezeigt“, betont Kampen.
Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Daalerschule, der Eichenwallschule, der Greta-Schoon-Schule, der Grundschule Bingum, der Plytenbergschule, der Ludgeri-Schule und der Hoheellernschule haben sich in diesem Jahr beteiligt.
Diese Kinder haben gewonnen: Wencke von der Daalerschule, Can von der Eichenwallschule, Emma von der Greta-Schoon-Schule, Maria-Paula von der Plytenbergschule, Ida von der Ludgeri-Schule und Evelyn von der Hoheellernschule.