Kriminalität

Kreis Cloppenburg: Kriminelle handelten mit Hunde-Welpen

| 30.09.2021 16:01 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Das Veterinäramt konnte zehn Welpen bei den Kriminellen sicherstellen. Symbolfoto: Pixabay
Das Veterinäramt konnte zehn Welpen bei den Kriminellen sicherstellen. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Bei einer gemeinsamen Aktion in Friesoythe, Lindern und Essen im Kreis Cloppenburg ist es dem Veterinäramt gelungen, einen Welpenhändler-Ring zu zerschlagen. Die Polizei warnt vor solchen Betrügern.

Landkreis Cloppenburg - Welpen im Verkaufswert eines Kleinwagens sind kürzlich vom Veterinäramt des Landkreises bei einem illegalen Welpenhändler-Ring sichergestellt werden. In einer zeitlich abgestimmten Aktion wurden drei Standorte zusammen mit der Polizei durchsucht. Der Einsatz erfolgte in den Gemeinden Essen und Lindern sowie in der Stadt Friesoythe. Neben den Welpen konnte umfangreiches, belastendes Material gefunden werden. Insgesamt sind zehn Welpen sichergestellt worden, heißt es in einer Mitteilung.

In diesem Zusammenhang weist das Veterinäramt darauf hin, Welpen nur bei seriösen Züchtern zu erwerben. Skeptisch sollten Käufer vor allem werden, wenn der Verkäufer sehr restriktiv mit seinen Kontaktdaten umgehe und der angegebene Standort nicht identisch sei mit der Abholadresse. Die Präsentation eines „Muttertieres“ sowie ein deutscher EU-Heimtierausweis seien kein sicheres Indiz für ordnungsgemäß in Deutschland gezüchtete Welpen. Bei Unklarheiten sollte vom Kauf Abstand genommen werden.

Ähnliche Artikel