Freizeit

Hobby-Börse: Alte Rundstrickmaschine trifft auf 3D-Drucker

Nina Harms
|
Von Nina Harms
| 16.10.2021 09:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Hobby-Börse in der Emder Nordseehalle ist eine der beliebtesten Veranstaltungen in Emden. Foto: Archiv
Die Hobby-Börse in der Emder Nordseehalle ist eine der beliebtesten Veranstaltungen in Emden. Foto: Archiv
Artikel teilen:

In der Emder Nordseehalle startet an diesem Sonnabend die 38. Auflage der Hobby-Börse. 75 Aussteller zeigen Handarbeiten und erklären, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen.

Emden - Die Emder Nordseehalle steht am Wochenende wieder komplett im Zeichen von Handarbeiten und Freizeitbeschäftigungen. Zum 38. Mal findet die Hobby-Börse statt. Sowohl an diesem Sonnabend als auch am Sonntag präsentieren 75 Aussteller ihre Arbeiten und zeigen, womit sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen. Wieder mit dabei ist Manfred Nittmann. An seinem Stand zeigt er Mineralien, die er selbst bei Ausgrabungen rund um den Globus gefunden hat. Erstmals dabei ist ein Stand mit Blüten aus Kaffeekapseln. Eine Ausstellerin aus den Niederlanden strickt ihre Socken auf einer noch einsatzbereiten Rundstrickmaschine aus dem Jahre 1920.

Zudem wird es täglich um 4.30 Uhr eine Lesung geben. Ingrid Ihben liest aus ihrem Roman „Madeleines Vermächtnis“, den sie zusammen mit ihrem Mann Frerich geschrieben hat. Der Roman spielt in zwei Epochen: Ingrids Part spielt in der Gegenwart, Frerichs Part in der Vergangenheit. Um 15.30 Uhr können sich Interessierte einen Vortrag zum Thema „3D-Druck - Mehr als nur Kunststoff“ anhören. Michael Jopen gibt Einblicke, was mit der modernen Technik alles möglich ist und in Zukunft möglich gemacht werden könnte. Zudem können sich Interessierte einen 3D-Drucker aus dem Hobbybereich ansehen.

Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei. Kinder ab sechs Jahren müssen den letzten Negativ-Bescheid der Schultestung sowie den Schulausweis mitbringen. Erwachsene zahlen drei Euro. Es gilt die 3G-Regel. Die Hobby-Börse öffnet von 11 bis 17 Uhr ihre Türen.

Ähnliche Artikel