Was Sie heute wissen müssen

Impfzentren | Passfälschung | Doppel-Corsa

Joachim Braun
|
Eine Kolumne von Joachim Braun
| 02.11.2021 06:26 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel teilen:

Das Wichtigste aus der Region, jeden Morgen um 6.26 Uhr zusammengefasst von der Chefredaktion der Ostfriesen-Zeitung.

Es geht wieder los: Nach monatelanger Pause beginnt das Corona-Virus wieder unser Leben zu bestimmen. Als ob es nicht irgendwann genug wäre. Die jüngste Forderung von Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn, die seit Ende September auf dessen eigene Veranlassung hin geschlossenen Impfzentren wieder zu reaktivieren, empfindet nicht nur die niedersächsische Gesundheitsministerin Daniela Behrens als schlechten Scherz. Auch die, die es organisieren müssten, die Landkreise und kreisfreien Städte sind nicht amüsiert. „Bis auf bedruckte Schilder verfügt der Landkreis über kein Inventar oder medizinisches Werkzeug mehr, womit ein Impfzentrum kurzfristig wieder aufgebaut werden könnte“, heißt es beispielsweise aus dem Leeraner Kreishaus. Wie’s nun weiter geht, fasst Tobias Rümmele zusammen.

Im Landkreis Leer gelten jedenfalls ab Mittwoch verschärfte Corona-Maßnahmen. Der Zugang zu Veranstaltungen und Einrichtungen sowie die Inanspruchnahme von bestimmten Leistungen wird auf vollständig Geimpfte, Genesene und Getestete (3G) beschränkt. Grund für die Verschärfungen ist die stabile Grenzwertüberschreitung der 7-Tage-Inzidenz von 50. Emden kommt wegen niedrigerer Infektionszahlen derzeit noch ohne solche Einschränkungen aus. Die Gastronomen in der Stadt fürchten allerdings, dass sich ihre Kunden vom Wiederaufflammen der Seuche in Ostfriesland die Ausgehlaune verderben lassen könnten. Was sie tun, um das zu verhindern, hat Gordon Päschel erfragt.

Sorgen machen sich auch die Verantwortlichen bei der Meyer-Werft. Dort ist man überzeugt, dass das Hygienekonzept „Vorsicht und Früherkennung“ gut funktioniert. Auf dem Werksgelände gilt die 3G-Regel. Trotzdem waren an Bord der vorige Woche ausgeschifften „Aida Cosma“ mehrere Corona-Fälle nachgewiesen worden. Sie kamen in Quarantäne-Kabinen und verließen das Kreuzfahrtschiff. Günter Radtke, Martin Alberts und Christoph Assies berichten.

Vor zwei Monaten hatte Daniel Noglik nachgewiesen, wie leicht es ist, einen gefälschten Impfpass zu besorgen, und nun hat das Landgericht Osnabrück entschieden, dass es nicht strafbar ist, ein solches Betrugsdokument in der Apotheke vorzuzeigen. Was läuft da falsch? Wer versagt da, die Justiz oder der Gesetzgeber? Daniel Noglik hat sich darüber mit Strafrechts-Professor Dr. Sönke Gerhold von der Universität Bremen unterhalten.

Einer der seltsamen, aber äußerst sympathischen Bräuche in Ostfriesland ist das Aufstellen eines geschmückten Bogens zu besonderen Ereignissen durch Nachbarn und Freunde. In Wiesmoor hat ein Brautpaar einen ganz besonderen Bogenschmuck zur Hochzeit bekommen: Einen doppelten Opel Corsa, zusammengeschweißt an den beiden Hecks. Wie es dazu kam und was das Brautpaar über das ungewöhnliche Geschenk sagte, darüber berichtet Ole Cordsen.

Äußerst findig ist Hinderk Conradi. Der Fischer aus Greetsiel hat sich als Erster seiner Zunft auf den Hummer- und Taschenkrebsfang spezialisiert. 2019 war ein schwieriges Jahr für die Krabbenfischer. Geringe Fangmengen und niedrige Preise wurden existenzbedrohend. Conradi, dem aufgefallen war, dass sich in seinen Netzen auch immer wieder Hummer und Taschenkrebse fanden, beschloss umzusteigen. Sein Boot musste er vergrößern, und die Fanggründe sind auch andere. Die Krustentiere fühlen sich offenbar auch nahe den Fundamenten von Offshore-Windanlagen sehr wohl. Stefanie Tomé hat mit dem findigen Fischer gesprochen.

Was heute wichtig wird:

  • Der Bundesdatenschutzbeauftragte rät Behörden dringend dazu, ihre Facebook-Seiten abzuschalten. Was halten unsere Städte und Gemeinden davon? Karin Lüppen hat nachgefragt.
  • Weil er abnehmen wollte, bestellte ein Apothekenangestellter Appetitzügler im Internet und wurde abhängig. Er bestellte über seine Apotheke mehr als 200 Mal das Medikament im Wert von 15.000 Euro - auf Kosten seines Arbeitsgebers. Katja Mielcarek war vor Gericht dabei.
  • Ein Gastronom soll auf der Insel Baltrum Schulden eingetrieben haben, indem er dem Schuldner ein Messer an den Hals hielt und ihn zusammenschlug. Heute wird vor dem Landgericht in Aurich das Urteil gesprochen. Bettina Keller berichtet.
  • Marion Luppen fragt, wer den Ratsvorsitz in Südbrookmerland übernimmt? Sophia Ulferts-Dirksen ist von der SPD zu den Freien Wählern gewechselt. Die sind jetzt stärkste Fraktion und wollen sie wieder als Ratsvorsitzende vorschlagen. Da spielt aber die SPD nicht mit.
  • Die Großmutter von Gabriele Lübke war Opfer der „Euthanasie“-Aktion der Nazis. Lübke hat ein Buch darüber geschrieben, zu dem es am 9. November eine Lesung in der Gedenkstätte Synagoge Dornum gibt. Michael Hillbebrand hat vorab mit der Autorin gesprochen.
  • Das ist wohl der Alptraum aller Hauskäufer: Plötzlich ist da Schimmel, der vor dem Kauf nicht zu bemerken war. Der vormalige Emder Hochschul-Professor Siegmund Fröhlich hat darüber ein Buch geschrieben. Mit Mona Hanssen stellt er Tipps zusammen.

Wenn Sie diesen Nachrichtenüberblick jeden Morgen bequem per E-Mail zugestellt bekommen möchten, dann abonnieren Sie doch einfach unseren Newsletter.

Ähnliche Artikel