Gesundheit
Stammzellenspender für Amilia aus Leer gefunden
Ende September hatte der Elternverein für krebskranke Kinder zu einer Typisierungsaktion aufgerufen, um einen Stammzellenspender für Amilia aus Leer zu finden – mit Erfolg.
Leer - Gute Nachrichten für die siebenjährige Amilia aus Leer. Wie der Elternverein für krebskranke Kinder und ihre Familien in Ostfriesland und Umgebung mitteilt, wurde für das an Blutkrebs erkrankte Mädchen ein passender Stammzellenspender gefunden.
Kleiner Aufwand, großer Effekt
Genetischer Zwilling für zweijährigen Westoverledinger gesucht
„Die ersten Untersuchungen und Besprechungen bezüglich der Spende haben inzwischen stattgefunden“, teilt Vereinsvorsitzender Ralph Gebler mit. „Am 11. November werden Amilia und ihre Mama nach Hannover verlegt, wo voraussichtlich Ende des Monats die Transplantation stattfinden wird.“
Der Elternverein hatte gemeinsam Ende September mit der Deutsche Knochenmark Spenderdatei (DKMS) eine Typisierungsaktion gestartet. Wegen der Corona-Pandemie mussten sich Interessierte allerdings zu Hause typisieren. Eine große Veranstaltung vor Ort konnte nicht stattfinden. „Die gemeinsame Aktion des Elternvereins mit der DKMS war ein voller Erfolg“, freut sich Gebler. Der Elternverein danke ausdrücklich allen, die sich an der Aktion beteiligt und mitgemacht haben. „Wir freuen uns von ganzem Herzen“, betont Gebler.