Gesundheit

Inzidenz über 50: Neue Corona-Regelung für Emden

Nina Harms
|
Von Nina Harms
| 09.11.2021 15:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
In Emden gilt ab diesem Mittwoch die 3G-Regelung. Wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt einen negativen Coronatest. Foto: Pixabay
In Emden gilt ab diesem Mittwoch die 3G-Regelung. Wer nicht geimpft oder genesen ist, benötigt einen negativen Coronatest. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt in Emden seit mehreren Tagen über 50. Nun tritt Warnstufe 1 in Kraft – und damit neuen Corona-Regeln.

Emden - In Emden steigt die Zahl der Corona-Infektionen und damit auch die Sieben-Tage-Inzidenz, die angibt, wie viele Neuinfektionen es in den vergangenen sieben Tagen gerechnet auf 100.000 Einwohner in Emden gegeben hat. An diesem Dienstag lag der Wert bei 74,2.

Weilt die Inzidenz seit mehreren Tagen den Schwellenwert von 50 überschritten hat, gilt in der Stadt nun Warnstufe 1. Die Stadt Emden hat deshalb eine neue Allgemeinverfügung erlassen. Sie tritt an diesem Mittwoch in Kraft, teilt die Pressestelle der Stadt Emden mit.

3G-Regel und Maskenpflicht

Grundsätzlich gilt ab sofort die 3G-Regel sowie Maskenpflicht im Innenbereich. Das bedeutet, dass nur Menschen, die geimpft, genesen oder getestet sind, Zugang zu Gastronomie, Handel, bestimmten Dienstleistungen, Sportstätten und Diskotheken haben. Bei Großveranstaltungen ab 5000 Personen dürfen maximal halb so viele Menschen wie eigentlich möglich teilnehmen. Die Auslastungsgrenze von 50 Prozent gilt auch für Diskotheken. Alternativ können Diskotheken und Veranstalter auf die 2G-Regelung zurückgreifen. In dem Fall fällt die Auslastungsgrenze weg. Auch die Maskenpflicht und Abstandsregeln gelten dann nicht mehr.

Urlauber benötigen bei der Anreise einen negativen Coronatest, soweit kein Impf- oder Genesenen-Nachweis erbracht werden kann. Zusätzlich müssen sich diese Gäste zweimal wöchentlich auf Corona testen lassen.

Bei privaten Zusammenkünften von mehr als 25 Personen in geschlossenen Räumen gilt ebenfalls die 3G-Regelung. Zudem müssen auch die Kontaktdaten erfasst werden. Eine Maskenpflicht besteht dort aber nicht.

Ähnliche Artikel