Kultur

Ostfriesen erfolgreich: Das Happy-End fürs „Bidder Enn“

| 22.11.2021 17:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Talea Grensemann und Sven Martens waren beim Wettbewerb „Plattsounds“ erfolgreich. Foto. Privat
Talea Grensemann und Sven Martens waren beim Wettbewerb „Plattsounds“ erfolgreich. Foto. Privat
Artikel teilen:

Zwei Ostfriesen waren beim Bandwettbewerb Plattsounds erfolgreich. Talea Grensemann und Sven Martens konnten mit ihrem Lied „Bidder Enn“ gleich doppelt überzeugen.

Stadthagen/Ostfriesland - Die Suche nach dem besten plattdeutschen Lied des Jahres endet auch in Ostfriesland: Der Emder Sven Martens und Talea Grensemann aus Großheide haben am Wochenende beim Bandwettbewerb Plattsounds in Stadthagen gleich doppelt abgeräumt. Nach der Entscheidung der Jury landeten die beiden mit ihrem Lied „Bidder Enn“ auf dem zweiten Platz. Beim Publikum kamen sie noch besser weg: Martens und die zwölf Jahre alte Grensemann gewannen die Online-Abstimmung. Sie holten sich über die Hälfte der insgesamt eingegangenen Stimmen, teilte die Ostfriesische Landschaft mit.

Bei der Jury kam die Band UrSolar aus Hannover besser weg. Sie gewann den Wettbewerb und die 1500 Euro. Der zweite Platz der Ostfriesen war mit 1100 Euro Preisgeld dotiert. Martens und Grensemann hatten sich extra für den Wettbewerb zusammengetan. „Meine Erfahrung und ihr Charme und ihre Stimme, das hat den Song rund gemacht“, wird der Emder in der Mitteilung zitiert. Die Zuhörer hatten ihre Wahl schon vor der Jury getroffen. Ihnen hatte es „Bitter Enn“ am meisten angetan.

Insgesamt elf Bands dabei

„Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen, der abgestimmt hat“, wird die Großheiderin zitiert. „Ich kann es noch gar nicht glauben.“ Als Gewinner des Publikumspreises bekamen Martens und Grensemann noch einmal 300 Euro. Das Lied hatte Martens für den Wettbewerb geschrieben. Im nächsten Jahr soll der Song professionell in einem Tonstudio aufgenommen werden, hatte der 37-Jährige gegenüber unserer Redaktion angekündigt. „Bidder Enn“ (Bitteres Ende) erzählt von einer Liebesgeschichte, die kein glückliches Ende nimmt.

Ähnliche Artikel

Bei Plattsounds waren insgesamt elf Bands dabei. Martens und Grensemann waren nicht die einzigen Ostfriesen: Auch die Ihlower Band Zorrows war angetreten. Der Wettbewerb wurde am Sonnabend vor etwa 100 Besuchern ausgetragen und live im Internet übertragen.

Plattsounds ist ein Kooperationsprojekt von acht Landschaften und Landschaftsverbänden aus Niedersachsen und Teil der Kampagne „Platt is cool“.