Versorgung

Stadtwerke Emden: Gas wird teurer

| 22.11.2021 16:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Gaspreis steigt bei den Emder Satdtwerken. Symbolfoto: Pixabay
Der Gaspreis steigt bei den Emder Satdtwerken. Symbolfoto: Pixabay
Artikel teilen:

Aus mehreren Gründen soll der Gaspreis ab Januar bei den Emder Stadtwerken steigen. Trotzdem gibt es eine gute Nachricht für Kunden.

Emden - Nachdem der Energiepreis in Emden im letzten Jahr stabil gehalten werden konnte, führe die aktuelle Situation an den Rohstoffmärkten sowie einzelne Änderungen seitens des Gesetzgebers zu neuen Strom- und Gaspreisen. Das teilen die Stadtwerke Emden mit. Demnach wird der Gaspreis für Kunden der Stadtwerke ab Januar steigen. Die Strompreise hingegen sollen sinken.

Neben gestiegenen Rohstoffpreisen sei, so die Stadtwerke, „allen voran die im letzten Jahr eingeführte CO2-Abgabe auf fossile Energieträger für einen massiven Preisdruck in der gesamten Branche“ verantwortlich. Diese Mehrbelastungen könnten durch strategischen Einkauf nicht mehr aufgefangen werden. Daher steige der Gaspreis in Emden im kommenden Jahr um 1,1 Cent pro Kilowattstunde.

Anders beim Strompreis: Hier wird die Kilowattstunde bei den Stadtwerken um 0,5 Cent günstiger. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden gleichzeitig einen Preisvorteil im Strombereich weitergeben können“, wird Philipp Schild, Vertriebsleiter der Stadtwerke Emden, in der Mitteilung zitiert. Gleichzeitig werde der Ökostromanteil in der Grundversorgung und in dem „bi uns“-Plus-Tarif auf 100 Prozent erhöht. Ausschlaggebend dafür sei vor allem eine Senkung der Abgaben und Umlagen durch die Bundesregierung. Bei Fragen stehe das Kundencenter der Stadtwerke, das nun in der Pottgießerstraße 1a zu finden ist, zur Verfügung.

Ähnliche Artikel