Kriminalität
Frauen vor Emder Supermarkt bestohlen
Zwei Frauen wurde in Emden der Geldbeutel gestohlen. In beiden Fällen nutzte der Dieb einen unachtsamen Moment aus.
Emden - In Emden haben am Mittwochmittag Diebe vor zwei Supermärkten zugeschlagen. Gegen 12.40 Uhr wurde einer 60-Jährigen die Einkaufstasche gestohlen. Die Emderin stand vor Edeka am Neuen Markt. Als sie für einen kurzen Moment abgelenkt war, schlug der Dieb zu und schnappte sich die Tasche, in der auch der Geldbeutel der Seniorin samt EC-Karte war. Mit der EC-Karte hob der Dieb kurz darauf Bargeld ab. Der Frau entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich.
Ein weiterer Vorfall ereignete sich vor einem Markt am Südbahnhof in Emden. Eine 42-Jährige räumte ihre Einkäufe in ihr Auto. Ihren Gelbeutel hatte sie in den Einkaufswagen gelegt. Als sie alle Waren eingeladen hatte, bemerkte sie, dass der Geldbeutel fehlte. Neben den persönlichen Gegenständen befand sich ein dreistelliger Geldbetrag in dem Portemonnaie.
Die Emderin konnte keine Hinweise zu einem möglichen Täter geben. Lediglich ein dunkelhaariger Mann, der sich vor dem Geschäft befunden habe, sei ihr kurz aufgefallen, heißt es im Polizeibericht. Zeugen, die Hinweise zu einem der beiden Vorfälle machen können, werden gebeten, die Polizei in Emden zu kontaktieren. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Wertsachen immer sicher und möglichst am Körper verstaut werden sollten.