Verbrechen

Leer: Dieb mit Pfefferspray wird auf frischer Tat ertappt

| 09.12.2021 14:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
In Leer wurde ein Mann beim Klauen erwischt. Foto: Pixabay
In Leer wurde ein Mann beim Klauen erwischt. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

In Leer wurde ein Mann beim Klauen in einem Supermarkt erwischt. Weil er Pfefferspray dabei hatte, muss er sich nun wegen eines Diebstahls mit Waffen verantworten.

Leer - In Leer wurde am Dienstag ein Dieb auf frischer Tat ertappt. Als die Polizeibeamten ihn anschließend durchsuchten, fanden sie Pfefferspray in seiner Tasche. Laut Mitteilung der Polizei hatten Mitarbeiter eines Supermarktes in der Ubbo-Emmius-Straße den 41-jährigen Mann dabei beobachtet, wie er diverse Nahrungsmittel und auch Bekleidungsstücke aus den Regalen nahm. Der Dieb habe anschließend versucht, die Ware bestmöglich in seiner Kleidung zu verstecken und durch den Kassenbereich zu gehen, ohne zu bezahlen. Ein Mitarbeiter habe den Mann daran gehindert, den Laden zu verlassen und anschließend die Polizei verständigt.

Bei der Durchsuchung des 41-Jährigen haben die Beamten in seiner Tasche Pfefferspray gefunden, welches zwar nicht eingesetzt wurde, jedoch waffenrechtlich überprüft werden musste, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Durch das Mitführen von waffenähnlichen oder auch gefährlichen Gegenständen während der Tat ändere sich der Tatbestand des Diebstahls. Die Tat werde dann als Diebstahl mit Waffen – welcher höhere Strafen mit sich bringe – verfolgt.

Ähnliche Artikel