OZ-Weihnachtsaktion
Meine Woche: Kinderfeuerwehren unter dem Radar
Die diesjährige Weihnachtsspendenaktion kommt den Kinderfeuerwehren in Ostfriesland zugute. Wie wichtig die sind, haben in den letzten Wochen viele interessante Personen bestätigt.
Meine Woche müsste dieses Mal eigentlich meine Wochen heißen. Denn im vergangenen Monat durfte ich die alljährliche Weihnachtsspendenaktion dieser Zeitung betreuen. In den letzten Wochen habe ich mit vielen interessanten Menschen über die Bedeutung der Kinderfeuerwehr sprechen können und dabei als jemand, der damit vorher kaum etwas am Hut hatte, selbst erst gemerkt, wie wichtig diese Gruppen eigentlich sind. Die Feuerwehr steht für Zusammenhalt und Kameradschaft, aber auch dafür, selbstlos anderen Menschen in Not zu helfen.
Ob Feuerwehrfamilie, Betreuer, Psychologe oder die Kinder selbst, alle bestätigten mir, was eigentlich so offensichtlich scheint: Die Kinderfeuerwehren müssten noch viel mehr gefördert werden, oft laufen sie unter dem Radar und sind dabei doch so wichtig. Für die Kinder bedeuten sie vor allem Spiel und Spaß. Für die Gesellschaft aber bedeuten die Kinderfeuerwehren die Sicherung des Brandschutz-Nachwuchses. Die Sicherheit, dass einem auch in 20 Jahren noch geholfen wird.
Das Spendenkonto bleibt auch über Weihnachten hinaus noch geöffnet. Alle Infos dazu, wie Sie spenden können, gibt es hier. @Die Autorin erreichen Sie unter r.heinig@zgo.de
Kinderfeuerwehren in Ostfriesland: Zu Beginn gab es Gegenwehr
Kinderfeuerwehren: Das steht auf ihrem Wunschzettel
Darum ist die Vereinsarbeit für Kinder so wichtig
Die Ausbildung bei der Feuerwehr beginnt schon im Grundschulalter
Arbeiten bei der Feuerwehr: Ein Traumberuf für Kinder?
Kinderfeuerwehr: Wo die Kleinsten große Verantwortung lernen
Ostfrieslands Kinderfeuerwehrwarte: Mit viel Herzblut dabei
Warum eine ganze Familie für die Feuerwehr brennt
Kinderfeuerwehren brauchen Hilfe: Das Geld reicht einfach nicht