Polizei
Leer: Ladendieb bedroht zwei Zeugen
Zwei Leeraner haben einen Ladendiebstahl verhindert. Der Täter folgte ihnen daraufhin – er war mit einem Messer bewaffnet.
Leer - Nach einem missglückten Ladendiebstahl in Leer hat ein 25-Jähriger offenbar versucht, zwei Zeugen mit einem Messer zu bedrohen. Sie konnten vor ihm flüchten. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wollte der Leeraner gegen 14.20 Uhr in einem Geschäft einen Kosmetikartikel stehlen. Er steckte ihn in die Jackentasche und wollte den Laden verlassen. Ein 29 und ein 25 Jahre alter Mann beobachteten das und informierten eine Mitarbeiterin. Sie forderte den Dieb auf, seine Beute wieder herauszurücken. Was er auch tat.
Er und die beiden Zeugen verließen das Geschäft. Kurz darauf riefen die beiden Männer, ebenfalls aus Leer, bei der Polizei an. Sie erklären, dass der Ladendieb sie mit dem Fahrrad verfolge. Er habe auch ein Messer in der Hand gehalten und ihnen gedroht. Sie liefen weg. Die Polizei leitete daraufhin nach eigenen Angaben sofort eine Fahndung nach dem 25-Jährigen ein. Beamte fanden ihn und das Fahrrad.
Er wurde in Gewahrsam genommen, um weitere Straftaten zu verhindern, teilte Polizeisprecherin Svenia Temmen mit. Außerdem wurde der Leeraner wegen Bedrohung und Ladendiebstahls angezeigt. Ob auch das Fahrrad gestohlen war, wird noch überprüft.