Steinhaus Greetsiel
Unbekannte stehlen historischen Stein
Das Steinhaus in Greetsiel ist das älteste erhaltene Haus des Ortes. Unbekannte haben nun eine historische Ohrvolute aus dem Garten gestohlen.
Greetsiel - Ein historischer Stein, der sonst auf der Steinmauer im Garten des Steinhauses in Greetsiel ruhte, wurde von Unbekannten gestohlen. Das teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Bei dem Sandstein handele es sich um eine historische sogenannte Ohrvolute, die zur historischen Anlage des Steinhauses, das von der Ländlichen Akademie Krummhörn-Hinte (LAK) genutzt wird, an der Kleinbahnstraße gehört. Das Steinhaus ist das älteste erhaltene Gebäude in Greetsiel. Es steht unter Denkmalschutz und war möglicherweise der erste Greetsieler Wohnsitz der Grafenfamilie Cirksena. Ob der nun gestohlene Sandstein schon aus dieser Zeit des Steinhauses stammt, teilt die Polizei nicht mit.
Der gestohlene Stein ist etwa 35 mal 35 Zentimeter groß. Die Tatzeit erstreckt sich laut Polizei vom 13. Januar bis zum 20. Januar. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 04923/805710.