Brand
Hinte: Feuer in Keller ausgebrochen
In der Gemeinde Hinte hat es am Donnerstagmorgen ein Feuer in einer Unterkunft für Flüchtlinge gegeben. Verletzt wurde niemand.
Hinte - In einer Unterkunft für Flüchtlinge hat es am Donnerstagmorgen in Osterhusen (Gemeinde Hinte) einen Brand gegeben. Nach Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte gegen 4.45 Uhr alarmiert. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, quoll dichter Rauch aus dem Keller. Ein Trupp unter Atemschutzgerät ging umgehend in den mit zwölf Wohnräumen ausgestatteten Keller und konnte dort einen Küchenbrand ausfindig machen.
Parallel durchsuchten weitere Trupps das Gebäude nach Personen. Bei der Durchsuchung wurde ein noch schlafender Bewohner im oberen Bereich der Einrichtung in seinem Zimmer entdeckt und von den Einsatzkräften gerettet. Niemand wurde verletzt. Die anderen Bewohner – nach Angaben der Feuerwehr mehr als 40 – hatten sich bereits ins Freie gerettet.
Brandursache noch unklar
Das Feuer konnte schnell gelöscht werden – und das Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit. Der obere Bereich des Hauses ist nach Angaben der Feuerwehr wieder bewohnbar, die Räume im Keller jedoch nicht. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Auch die Höhe des Schadens ist noch nicht genau ermittelt.
Im Einsatz waren rund 80 Kräfte der fünf Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Hinte und des Einsatzleitwagens 2 der Kreisfeuerwehr Aurich.