Polizei
Angriffe mit Holzstock, Kette und Hammer in Leer und Weener
Die Polizei hatte an diesem Wochenende einiges zu tun: In Weener gingen sechs Leute mit Holzstock und Kette auf zwei junge Männer los. In Leer griff ein 47-Jähriger einen 22-Jährigen mit einem Hammer an – und landete in der Psychiatrie.
Leer/Weener - Zwei gefährliche Körperverletzungen hat es an diesem Wochenende in Leer und in Weener gegeben. Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, wurde ein Täter noch am frühen Sonntagmorgen in eine Psychiatrie eingewiesen.
Zum ersten Einsatz musste die Polizei am Samstagabend ausrücken. Laut Polizei schlugen gegen 21 Uhr sechs Täter in der Westerstraße in Weener mit einem Holzstock und einer Kette auf einen 16- und einen 19-Jährigen ein, die dabei am Kopf und im Gesichtsbereich verletzt wurden. Nach der Tat flüchteten die Angreifer mit einem Auto. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und konnte noch am Abend drei männliche Täter fassen. Sie sind 15, 19 und 21 Jahre alt und kommen aus Weener. Die anderen drei Täter sind derzeit noch unbekannt. Die beiden verletzten jungen Männer wurden ins Krankenhaus gebracht.
Am frühen Sonntagmorgen gegen 3 Uhr musste die Polizei dann in die Leeraner Mühlenstraße ausrücken. Dort versuchte ein 47-jähriger Leeraner mit einem Hammer auf einen 22-Jährigen loszugehen. Zeugen, die sich in der Nähe befanden, gingen dazwischen und schafften es, den gefährlichen Angriff zu verhindern. Wie die Polizei mitteilt, brachten die Zeugen den Leeraner zu Boden und alarmieren die Polizei, die schnell vor Ort war. Der Täter wurde im Laufe des Einsatzes von einem Arzt sowie einem Mitarbeiter des Leeraner Ordnungsamtes in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Der 22-Jährige blieb unverletzt.