Kriminalität
Emder fällt auf Telefonbetrüger rein
Ein Emder hat einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter erhalten. Anstatt aufzulegen, gestattete der Emder dem Mann Zugriff auf seinen Computer – mit fatalen Folgen.
Emden - Ein 56 Jahre alter Emder ist Opfer von Telefonbetrügern geworden. Der Mann bekam laut Polizeibericht am Dienstagvormittag gegen 10 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter. Dieser habe von technischen Problemen berichtet und den Emder gebeten, ihn über ein Fernwartungssystem Zugang zu seinem Computer zu ermöglichen. Der Anrufer nutzte die Gelegenheit und griff auf das Paypal-Konto des Emders zu. Von dort aus buchte er einen dreistelligen Betrag als angebliche Serviceleistung ab.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie warnt bereits seit langem vor dieser Betrugsmasche und weist erneut darauf hin, dass die Softwarefirma Microsoft keine Privatkunden zu Hause anruft. Niemals sollte man fremden Anrufern Zugriff auf den eigenen Computer gewähren und Arbeitsschritte auf Aufforderung durchführen.
Wie kommt man sicher durchs Internet?
Wenn Windows angeblich kaputt ist
Betrüger versuchen es in Ostfriesland auf drei Wegen