Freizeit
Johannimarkt in Weener findet erstmals wieder statt
In Weener wird erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder der Johannimarkt gefeiert. Am Wochenende um den 1. Mai wird in der Stadt gefeiert. Die Schausteller freuen sich, dass es wieder losgeht.
Weener - Erstmals nach zwei Jahren coronabedingter Pause findet der Weeneraner Johannimarkt – einer der ältesten in Ostfriesland wieder statt. Das teilt die Stadt Weener mit. Wie in der Vergangenheit wird er am Wochenende des 1. Mai ausgerichtet. Start ist am Freitag, 29. April, um 14 Uhr, rund um die Sparkasse mit vielen Fahrgeschäften und Markständen.
Bürgermeister Heiko Abbas eröffnet den Markt offiziell um 19 Uhr. Dann wird auch das Blasorchester des Turner-Musik-Vereins Weener spielen. „Zur Markteröffnung erwarten jeden kleinen und großen Besucher drei Freifahrten in allen Karussells“, kündigt der Sprecher der Schausteller, Dennis Eden, an. „Wir Schausteller sind glücklich und froh, dass wir wieder normal starten dürfen und freuen uns auf alle Besucher.“
Johannimarkt geht bis einschließlich Montag
Das Programm am Sonnabend, 30. April, beginnt um 9 Uhr mit einem Floh- und Trödelmarkt in der Westerstraße. Ab 10 Uhr beginnt ein Oldtimer-Treffen in der Marktstraße. Um 14 Uhr öffnen alle Fahrgeschäfte und Buden rund um die Sparkasse. Und ab 14.30 Uhr zieht die niederländische Bergveenen-Kapelle mit Musik und Show über den Johannimarkt.
Am Sonntag, 1. Mai, öffnet der Floh- und Trödelmarkt um 10 Uhr. Um 13.30 Uhr wollen eine Waldfee und eine Feuerfee laut Mitteilung ihr Publikum verzaubern. Eine halbe Stunde später, um 14 Uhr, öffnen wieder alle Buden und Fahrgeschäfte. Ebenfalls ab 14 Uhr zieht die Mill Rose Jazz-Band über den Markt.
Der Montag, 2. Mai, steht nochmal ganz im Zeichen der Familien. Die Fahrgeschäfte und Marktstände öffnen um 14 Uhr mit ermäßigten Familienpreisen. Dann wird es für jede 3-Generationen-Familie am Berliner-Stand ein kleines Begrüßungspaket geben – solange der Vorrat reicht.