Feuer in Auricher Lagerhalle Polizei geht von Brandstiftung aus

Nach dem Feuer in einer leerstehenden Lagerhalle in Aurich liegen nun erste Erkenntnisse vor – die Polizei schließt demnach einen technischen Defekt aus.
Aurich - Ein Feuer hat am Freitagnachmittag eine Lagerhalle im Wallster Weg in Aurich zerstört – das leerstehende Gebäude brannte im Laufe des Nachmittags nieder. Am Dienstag und damit wenige Tage nach dem Brand nannte die Polizei nun neue Details. „Aufgrund der bisherigen Untersuchungen vor Ort kann ein technischer Defekt derzeit als Brandursache ausgeschlossen werden“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Es bestehe aktuell der Verdacht einer Brandstiftung.
Bei ihren Ermittlungen setzt die Polizei nun auf die Mithilfe der Bevölkerung. Hinweise von Zeugen, die in der Nähe der Halle im Wallster Weg und insbesondere im Bereich des alten Bahnübergangs oder entlang der Bahnschienen etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 04941/606215 in Verbindung zu setzen.
Ehemalige VOST-Halle am Wallster Weg abgebrannt
Großbrand in Aurich löst Sorge wegen Asbest aus
Dach eines Wohnhauses in Walle fängt Feuer
Gulfhof nach Brand in Aurich-Rahe komplett zerstört
Unterdessen ist noch nicht klar, wie hoch der entstandene Schaden ist, da laut Polizei Säuberungsarbeiten im Umfeld der Halle vorgenommen werden müssen. Das Dach der Halle war mit Eternit-Platten bedeckt. Die Hitze des Feuers war so enorm, dass Teile des Daches abplatzten und sich im Umfeld verteilten.