Feier an Pfingsten Frühtanz Tange versetzt Tausende in Ballermann-Stimmung
Nach zwei Jahren wird in der Disco Tange erstmals wieder der Frühtanz gefeiert. Dieses Mal fiel die Kult-Party etwas kleiner aus, was aber die Partystimmung nicht minderte.
Tange - Die Sonne scheint, die Musik ist laut, das Bier ist kalt und die Stimmung ist ausgelassen – es wird getanzt, gelacht, getrunken und vor allem gefeiert. Rund 8000 Menschen haben in dem kleinen 450 Personen Dorf Tange (Gemeinde Apen) nach zwei Jahren Corona-Pause am Pfingstsonntag wieder den Frühtanz feiern können – und wie.
Zwar fand der Frühtanz nur in einer abgespeckten Version statt, weil die Taxihalle nicht genutzt werden konnte, aber auf den drei Outdoor-Bühnen war trotzdem der Bär los. Spätestens als Ronny Becker auf der Malle-Stage „Anne Waterkant born“ – ein Cover auf Plattdeutsch des Songs „Wellerman“ – performte, gab es für die Partygäste kein Halten mehr. Vor allem Schlager- und Mallorca-Musik-Fans kamen hier auf ihre Kosten. Aber auch zu Kinderserien-Intros wie Bibi und Tina oder die Gummibärenbande wurde ausgiebig gefeiert. „Wir sind begeistert, dass der Frühtanz wieder stattfindet und hoffen, dass die Menschen Spaß haben werden“, sagte der Pressesprecher der Disco Tange, Sebastian Schütte, am Morgen.
Mallorca-Stimmung statt Dorfidylle
Eine junge Frau stürmte bei Lorenz Büffels Auftritt die Bühne und sang lauthals über das Mikrofon die Songs des Malle-Stars, als wären es ihre eigenen. Begeistert von ihrem Talent erlaubte der Sänger der Partygängerin sogar den Song „Beate, die Harte“, zusammen mit ihm auf der Bühne zu performen. Auch Malle-Sternchen Isi Glück („Das Leben ist ne Party“) und Ikke Hüftgold („Ich schwanke noch“) sorgten für das richtige Ballermann-Gefühl in dem kleinen Dorf im Ammerland.
Bei der Black-Area kamen vor allem Rap, Hip Hop und Fans der aktuellen Charts auf ihre Kosten. Der Staub des Bodens wirbelte nur so unter den Füßen der tanzenden Leute, als die DJs der Disco Tange auflegten. Ein kleines Stück weiter waren allerlei Essensbuden zwischen den Theken aufgebaut, um die hungrigen Partygäste zu versorgen: Bei Hamburgern, Pizza und Pommes war für jeden etwas dabei. Zwischen den drei Bühnen vertrieb sich das Partyvolk die Zeit mit Bullenreiten oder Torwand schießen.
Abkühlung an der Bretterbude
Wer eine Abkühlung brauchte, begab sich zu der letzten der drei Outdoor-Stages: der Bretterbude. Dort standen Security-Mitarbeiter mit Gartenschläuchen. Mit kühlem Wasser erfrischten sie das zu House- und Techno-Musik tanzende Partyvolk. Am frühen Abend sorgte auch etwas Regen für eine kleine Abkühlung. Die Live-Musik-Acts Small n‘ Tall, Harris und Ford sowie Darius und Finlay heizten den Gästen dort ordentlich ein – und auch die DJs aus Tange ließen die Boxen durch den Bass nur so zittern.
Obwohl in diesem Jahr „nur“ 8000 Menschen auf dem Frühtanz feierten, hielten sie die Polizei doch in Atem. Bis zum Nachmittag wurden zwei Platzverweise ausgesprochen, bei denen die Personen Widerstand geleistet haben. Außerdem gab es noch einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, es kam zu einer einfachen Körperverletzung und es gab einen Unfall auf dem Parkplatz, teilt die Polizei Westerstede mit. Das Rote Kreuz leistete alleine bis 12.30 Uhr sechs Mal medizinische Hilfe bei Partygästen.
Tausende Gäste beim Frühtanz in Tange
Dann startet der Vorverkauf für den Frühtanz in Tange
Frühtanz in Tange – die wichtigsten Infos im Überblick
Frühtanz in Tange – das sind die wichtigsten Fragen