Starke Rauchentwicklung Feuer an Papenburger Wohnanlage
In einer Wohnanlage in Papenburg ist es zu einem Feuer gekommen. Rund 70 Einsätzkräfte versuchten die starke Rauchentwicklung einzudämmen.
Papenburg - Rund 70 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg sind am Sonntag gegen 2.20 Uhr zu einem Brand in einer Wohnanlage am Hauptkanal links in Papenburg ausgerückt – die Einrichtung einer Wohnung im Erdgeschoss hatte Feuer gefangen. Wie Michael Schütte, der Pressesprecher der Feuerwehr Papenburg mitteilt, wurden die Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehren Papenburg Obenende und Aschendorf wegen der starken Rauchentwicklung als Verstärkung gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war zuerst nicht klar, ob sich noch Personen in der mit 30 Menschen bewohnten Anlage befinden. Nach einer Kontrolle konnte aber Entwarnung gegeben werden, teilt Schütte mit. Die 35-jährige Bewohnerin der in Brand geratenden Wohnung wurde durch eine Rauchvergiftung leicht verletzt. Alle weiteren Bewohner blieben unverletzt, teilt die Polizei mit.
Zur Brandursache machte die Feuerwehr keine Angaben. Die Lösch- und Bergungsarbeiten dauerten über zwei Stunden. Durch die starke Rauchentwicklung entstand ein hoher Schaden an der Wohnanlage – durch die Löscharbeiten sind einige Wohnungen zur Zeit nicht mehr bewohnbar, so Schütte. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.