Anzeige Alle Arbeiten rund ums Dach

Marion Bleeker
|
Von Marion Bleeker
| 28.06.2022 10:02 Uhr | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Artikel hören:
Das Foto zeigt Harald Gronau mit seiner Ehefrau Christa, Tochter Janina und Enkelkind Pia. Foto: Bleeker
Das Foto zeigt Harald Gronau mit seiner Ehefrau Christa, Tochter Janina und Enkelkind Pia. Foto: Bleeker
Artikel teilen:

Die Firma Harald Gronau aus Leer feiert das 20-jährige Bestehen.

LEER - Der 1. Juli 2002 war für den Dachdeckermeister Harald Gronau aus Leer-Loga ein besonderer Tag: Er hat sich selbstständig gemacht. Ein sechs Quadratmeter großes Büro in der heimischen Garage, 42 Anrufe in den ersten zwei Stunden und nach sechs Wochen so viele Aufträge, dass der erste Geselle eingestellt werden musste – besser kann eine Firmengründung kaum laufen.

Auch der Start in den Beruf konnte kaum besser laufen: In der Schulzeit absolvierte der heutige Unternehmer ein dreiwöchiges Praktikum bei der Firma Adolf Kloster aus Loga. „Das habe ich damals schon bezahlt bekommen“, erinnert sich Harald Gronau. Und nicht nur darüber war die Freude groß. „Am letzten Praktikumstag erhielt ich schon die Zusage für eine Lehrstelle. Die habe ich dann zwei Jahre später angetreten.“

Nach der Ausbildung und zehn Jahren als Geselle legte der heute 57-Jährige am 12. Januar 1993 vor der Handwerkskammer für Ostfriesland in Aurich seine Meisterprüfung als Dachdecker ab. Zehn Jahre später folgte der Schritt in die Selbstständigkeit.

Harald Gronau ist Dachdecker aus Leidenschaft. Er liebt und lebt seinen Beruf. Er hat viel Zeit auf den Baustellen verbracht, legte unzählige Ziegel, balancierte auf Balken und dämmte Dächer. Heute aber ist er meistens im Büro anzutreffen. Auf den Baustellen kann er sich auf zehn kompetente und engagierte Handwerker, darunter einen Dachdeckermeister und einen Auszubildenden, verlassen. Im Büro wird der Unternehmer von Tochter Janina sowie Bettina Hobbiejanßen, die bereits seit 14 Jahren im Betrieb tätig ist, unterstützt.

Harald Gronau kann sich auf kompetente und engagierte Mitarbeiter verlassen. Es fehlt Bettina Hobbiejanßen. Foto: Prins
Harald Gronau kann sich auf kompetente und engagierte Mitarbeiter verlassen. Es fehlt Bettina Hobbiejanßen. Foto: Prins

In den 20 Jahren des Firmenbestehens ist der Betrieb des 57-Jährigen stetig gewachsen. Zwei Mal wechselte Harald Gronau den Firmenstandort, weil der Platz nicht mehr reichte. Seit 2008 hat das Unternehmen seinen Sitz am Mühlenweg 1.

Der Fuhrpark umfasst diverse Lieferwagen, Anhänger sowie einen Kran, der sich bis zu 34 Meter ausfahren lässt und eine Hakenlast von 2,5 Tonnen hat. Dieses Fahrzeug können Unternehmer und auch Privatpersonen mit Fahrer mieten, denn es eignet sich beispielsweise für schwierige Möbeltransporte sowie die Wintergarten- und Markisenmontage.

Der Kran lässt sich bis auf 34 Meter ausfahren und hat eine Hakenlast von bis zu 2,5 Tonnen. Damit kann Arbeitsmaterial bequem auf das Dach transportiert werden. Foto: Bleeker
Der Kran lässt sich bis auf 34 Meter ausfahren und hat eine Hakenlast von bis zu 2,5 Tonnen. Damit kann Arbeitsmaterial bequem auf das Dach transportiert werden. Foto: Bleeker

Seine langjährige Erfahrung und sein Fachwissen sind es, denen Harald Gronau stets vertraut hat. Doch die Zeiten als Unternehmer waren nicht immer rosig. Vor einigen Jahren habe er fast ausschließlich Großaufträge abgewickelt und konnte sich kaum um kleinere Aufträge kümmern. Die Pandemie und aktuell die derzeitigen Material-Engpässe, auch diesen Aufgaben musste und muss sich der Unternehmer stellen.

„Dachreparaturen aller Art“: So war es 2002 in einer Zeitungsanzeige zu lesen, die der Dachdeckermeister Harald Gronau zur Eröffnung seines Handwerksbetriebes geschaltet hatte. „Ich wollte Ausbesserungsarbeiten machen, Kleinigkeiten. Daran, dass ich einmal Sanierungen und das Neueindecken von Dächern machen würde, hatte ich keinen Gedanken verschwendet“, erinnert sich Gronau.

Heute bietet der Meisterbetrieb alle Arbeiten am und auf dem Dach an. Sanierungsarbeiten zählen ebenso dazu wie der Einbau von Dachfenstern, Dachgauben, komplette Dacheindeckungen bei Neubauten, die Bauklempnerei sowie die Fassadenverkleidung. Bei der Aufsparrendämmung arbeitet das Leeraner Unternehmen hauptsächlich mit der Firma Bauder aus Achim zusammen.

Derzeit saniert das Team des Dachdeckerbetriebes Gronau das Dach der ehemaligen Schule in Leerort. Foto: Bleeker
Derzeit saniert das Team des Dachdeckerbetriebes Gronau das Dach der ehemaligen Schule in Leerort. Foto: Bleeker

Ebenso befasst sich das Unternehmen mit der Renovierung denkmalgeschützter Bauwerke. Die Verwendung hochwertiger Ziegel (Hohlziegel) und heimischer Hölzer sowie die Kenntnis früherer Bautechniken, zum Beispiel bei Objekten mit Mörtelfirst, sind hier unbedingte Voraussetzung für die professionelle Umsetzung. Ganz gleich, ob fachgerechte und behutsame Sanierung von Altbauten oder großer Neubau: Alle Arbeiten basieren stets auf ausführlicher und kompetenter Beratung.

Seit 16 Jahren arbeitet Harald Gronau mit Günter Prahm zusammen. „Bei der Sanierung eines mehrstöckigen Altbaus in der Ledastraße in Leer begannen wir unseren gemeinsamen Weg, der Offenheit und Achtung, auch vor den Mitarbeitern, als Basis hatte“, so Prahm. „Inzwischen ist die alte Schule in Leerort, nach dem Gärtner-Haus in Loga, der Jugendherberge und dem Martin-Luther-Haus in Leer sowie dem ,Frone Haus‘ von 1660 in Weener, das 20. Gebäude, das wir gemeinsam bauen durften. Ob Regenrinnen, Sturmschäden, verstopfte Rinnen oder ein undichtes Dachflächenfenster: Ein Anruf genügt und so schnell wie möglich sind Gronaus Handwerker da, warten sie doch ‚ihre‘ Häuser. Mit welcher Hingabe sie daran gearbeitet haben, erkennt man an den Häusern mit dem ‚P‘. Jedem Einzelnen von ihnen sind wir dankbar, sind glücklich, sie an unserer Seite zu haben – wir können uns auf sie verlassen.“

Der Betrieb hat sich durch Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und eine hohe Qualität der handwerklichen Arbeiten einen Namen gemacht und ist bei Architekten, kommunalen Bauträgern und Privatpersonen sehr gefragt. Und ganz gleich, ob nur ein verrutschter Dachziegel oder eine größere Baustelle: Es zählt der zufriedene Kunde – und davon hat Harald Gronau in den 20 Jahren der Selbstständigkeit viele. Der Unternehmer möchte sich an dieser Stelle bei allen Auftraggebern, Geschäftspartnern, Freunden und Nachbarn herzlich bedanken.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0491/9998310 sowie www.dachdecker-aus-loga.de

Ähnliche Artikel