Kunst in der Kirche Krummhörner Künstler stellen in Rysum aus

| 05.07.2022 07:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Die Rysumer Kirche wird zur Galerie. Foto: privat
Die Rysumer Kirche wird zur Galerie. Foto: privat
Artikel teilen:

Eine Gruppe Krummhörner Künstler stellt ab diesem Dienstag in Rysum aus. Der Ausstellungsort ist ein besonderer.

Rysum - Eine Gruppe Krummhörner Künstler stellt ab diesem Dienstag ihre Werke in Krummhörner Kirchen aus. „Seht her – das Leben ruft“ lautet das Motto der diesjährigen Ausstellung in der Rysumer Kirche, die während der Ausstellungsdauer tagsüber geöffnet ist. Zu sehen sind die Kunstwerke bis Ende September.

Die Künstler Hielkje van Damme, Margit Hillen, Rolf Hillen, Harro Hinrichs, Hero Michaelsen, Gaby Mrongowius und Katharina Schultz wollen mit dieser Ausstellung Zeichen setzen gegen die Belastungen der Menschen durch Corona sowie Nachrichten von Krieg, Gewalt und Flucht. In ihren speziellen Kunsttechniken, Malerei, Druckgrafik, Keramik und Installation, zeigen sie, wie viele schöne und gute Dinge das Leben zu bieten hat, heißt es in der Ankündigung.

Schau endet im September

Der Abschluss der Ausstellung findet im Rahmen eines Gottesdienstes am 25. September statt. . Pastor Dr. Holger Balder wird zu den Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler sprechen. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Rysumer Gitarrengruppe.

Das Projekt „Kunst in Krummhörner Kirchen“ startete im Mai 2006 in Groothusen mit Kunstschaffenden der Region in Zusammenarbeit mit den Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden und der Ländlichen Akademie Krummhörn. In nachfolgenden Jahren waren Ausstellungen in den Kirchen Eilsum, Jennelt, Visquard, Hamswehrum, Greetsiel, Grimersum, Manslagt, Campen, Upleward, Rysum und Groß-Midlum zu sehen.

Ähnliche Artikel