Feuerwehr im Einsatz Garage in Moordorf ausgebrannt
Aufmerksame Passanten entdeckten am Sonnabend in Moordorf Rauchschwaden hinter einem Wohnhaus. Dort war eine Garage in Brand geraten.
Südbrookmerland - Eine Garage hat am Sonnabend in Moordorf (Gemeinde Südbrookmerland) Feuer gefangen und musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Wie die Feuerwehr mitteilte, bemerkten mehrere Passanten in den Abendstunden gegen 20 Uhr aufsteigenden Rauch hinter einem Haus in der Straße Im Tief. Da sich die Passanten einen genaueren Überblick verschaffen wollten, betraten Sie das Grundstück.
Dieses Verhalten wunderte laut Mitteilung der Feuerwehr wiederum den Hauseigentümer. Er folgte den Passanten und musste feststellen, dass seine Garage in Brand stand. Daraufhin wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert.
Polizei geht von bis zu 7.000 Euro Schaden aus
Neben der Garage wurden durch das Feuer direkt am Gebäude abgestellte Gerätschaften zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen. Da sich das Garagentor bereits durch die enorme Hitze verzogen hatte, brach die Feuerwehr dieses auf und löschte das Feuer. Weil sich die Flammen im Inneren rasant ausbreiteten, wurde eine Gasflasche, die dem Feuer ausgesetzt war, von den Einsatzkräften ins Freie gebracht und anschließend in einem nahegelegenen Graben abgekühlt, so die Feuerwehr.
Mit der Wärmebildkamera wurde die Garage auf letzte Glutnester kontrolliert. Nach rund 45 Minuten konnte der Einsatz der Feuerwehr beendet werden und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die vier Südbrookmerlander Feuerwehren waren mit sechs Einsatzfahrzeugen und ca. 55 Einsatzkräften vor Ort. Laut Polizei ist die Brandursache noch unklar. Der entstandene Sachschaden liegt bei bis zu 7.000 Euro.