Aktionstag in Leer Bundeswehr lädt in die Evenburg-Kaserne ein
Der traditionelle Püntenmarsch in Leer wird am 25. September von der Bundeswehr ausgerichtet. Anschließend laden die Soldaten zum Tag der Verbundenheit in die Evenburg-Kaserne.
Leer - Das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst (SES) „Ostfriesland“ lädt für Sonntag, 25. September, ein zum diesjährigen Püntenmarsch. Dieser findet in diesem Jahr in Verbindung mit dem sogenannten Tag der Verbundenheit statt, teilt die Bundeswehr mit.
Die Marschstrecke beträgt zwölf Kilometer und führt entlang der Leda, über Amdorf bis zur Pünte. Nach dem Übersetzen geht es zurück zur Evenburg-Kaserne.
Verschiedene Gruppen präsentieren sich
Dieses Jahr findet zeitgleich der Tag der Verbundenheit statt. Damit solle „die hervorragende sanitätsdienstliche und zivil-militärische Zusammenarbeit der Bundeswehr am Standort Leer“ in den Mittelpunkt gestellt werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Organisationen, Institutionen, Vereine und andere militärische Einheiten werden auf dem Gelände der Evenburg-Kaserne ihre Fähigkeiten präsentieren.
Der Tag beginnt um 8.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss sind die Bürger eingeladen, mit den Soldaten zu marschieren. Im Anschluss werden die größte zivile Marschgruppe, der oder die älteste und jüngste Marschteilnehmer beziehungsweise -teilnehmerin ausgezeichnet.
Parkplätze und Shuttleverkehr
Während der Veranstaltung stehen die Parkplätze bei Multi Süd zur Verfügung. Zusätzlich wird ein Shuttleverkehr zwischen der Kaserne und dem Gelände des Verbrauchermarktes angeboten.
Wer am Püntenmarsch teilnehmen möchte, wird gebeten, sich über das Formular auf der Internetseite der Stadt Leer – www.leer.de – anzumelden. Für Kurzentschlossene ist eine Nachmeldung am Tag des Marsches ab 8 Uhr in der Evenburg-Kaserne möglich.