Vogel des Jahres 2023 wird gewählt Ostfriese stimmt für Neuntöter
Der Nabu sucht den Vogel des Jahres 2023. Fünf Arten stehen zur Auswahl – Jan Schürings vom Nabu Ostfriesland hat sich schon entschieden.
Ostfriesland - Wer wird der Vogel des Jahres 2023? Die Suche hat begonnen – und jeder kann mitentscheiden. Das Onlinevoting läuft bis Ende Oktober. Darauf weist der Naturschutzbund (Nabu) Ostfriesland hin. Vogelkundler des Umweltverbandes haben fünf Arten ausgesucht. Ins Rennen gehen: Trauerschnäpper, Neuntöter, Teichhuhn, Braunkehlchen und Feldsperling. Jeder der fünf Vögel stehe für ein Naturschutzthema, das dringend mehr Aufmerksamkeit brauche. „Denn Klimakrise, Insektenschwund, intensive Landwirtschaft und Verlust von naturnahem Grün bedrohen die Bestände unserer Vogelarten“, so der Nabu.
Jan Schürings vom Nabu Ostfriesland hat einen klaren Favoriten – den Neuntöter. „Leider macht ihm der Rückgang von Insekten jedoch stark zu schaffen, so dass er inzwischen auf der Vorwarnliste in Niedersachsen steht“, so Schürings. Auch das Verschwinden beispielsweise von Hecken in der Kulturlandschaft habe einen Anteil daran. „Zwar haben sich seine Bestände besonders hier in der Region stabilisiert, in anderen Teilen des Landes kommt er jedoch kaum oder überhaupt nicht vor.“
So kann man abstimmen
Seinen eigenen Favoriten unter den fünf Kandidaten kann jeder noch bis zum 27. Oktober unterstützen. Die Wahl zum Vogel des Jahres läuft online hier www.vogeldesjahres.de.