Verkehrsbehinderung auf A 31 Emstunnel wegen Wartungsarbeiten gesperrt
Aufgrund turnusgemäßer Arbeiten an der technischen Ausstattung des Emstunnels, ist auf der A 31 in dem Bereich mit Behinderungen zu rechnen. Es gibt aber eine Umleitung.
Leer - Auf der Autobahn 31 ist im Bereich des Emstunnels mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Der Emstunnel ist für die Überprüfung der technischen Ausstattung in den Nächten von Dienstag, 8. November, auf Mittwoch, 9. November, sowie von Mittwoch auf Donnerstag, 9. und 10. November, jeweils in der Zeit von 20 bis 6 Uhr in beiden Fahrtrichtungen für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Darauf weist die Autobahn GmbH des Bundes hin.
Neben den für den Verkehrsteilnehmenden sichtbaren Einbauten wie Beleuchtung, Leiteinrichtung oder Lüftung, sind auch eine Vielzahl an unsichtbaren Geräten und Systemen im Tunnel verbaut. Dabei handelt es sich laut der Mitteilung um Anlagen der Entwässerung, Spannungsversorgung, Verkehrslenkung bis hin zu sicherheitsrelevanten Einrichtungen der Branderkennung oder Brandmeldung. Auch für diese Hard- und Software ist regelmäßig eine Überprüfung, Wartung sowie Feineinstellung notwendig, um die Sicherheit und einen möglichst reibungslosen Betrieb für die Verkehrsteilnehmenden sicherzustellen. Zusätzlich zur Wartung der technischen Ausstattung findet eine Bauwerksprüfung und eine Deformationsmessung am Tunnel statt.
Zuständige Außenstelle bittet um Verständnis
Die Umleitungsrouten sind wie folgt: Der Verkehr wird während der Sperrzeiten über die blau beschilderten Bedarfsumleitungsstrecken geführt. In Richtung Oberhausen von der Anschlussstelle (AS) Leer-Nord bis zur AS Weener über die U 32 und U 34 (Nüttermoorer Straße, Deichstraße sowie B 436 (Emsstraße, Jann-Berghaus-Brücke). In Richtung Emden/Leer führt die Umleitung von der AS Weener zur AS Leer-West über die U 45 und U 47 (B 436/Emsstraße, Jann-Berghaus-Brücke und Deichstraße).
Die zuständige Außenstelle Oldenburg der Autobahn GmbH des Bundes bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Einschränkungen und Rücksichtnahme auf den Ausweichrouten.