OZ-Podcast „Aktenzeichen Ostfriesland“ Kostenloser Podcast über die Wiesmoor-Connection

| | 14.12.2022 06:29 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Illustration: Malchus
Illustration: Malchus
Artikel teilen:

Wer ist die Katzenfrau? Wie blieb die Wiesmoorer Hanfplantage so lange unentdeckt? Diese und weitere Fragen werden jeden Mittwochmorgen in neuen OZ-Podcast „Aktenzeichen Ostfriesland“ beantwortet.

Ostfriesland - „Aktenzeichen Ostfriesland“, die bekannte Artikel-Serie der Ostfriesen-Zeitung, gibt es jetzt auch zum Hören. Im neuen True-Crime-Podcast bespricht Nikola Nording, Leiterin der Leeraner Lokalredaktion, mit ihren Gesprächspartnerinnen und -partnern aus der Redaktion echte Kriminalfälle aus Ostfriesland. Im Fokus stehen nicht nur die Ermittlungen der Behörden, sondern auch die eigenen Recherchen der Ostfriesen-Zeitung.

Für die erste Staffel des neuen Podcasts hat sich Nikola Nording ihren Kollegen Daniel Noglik eingeladen. Gemeinsam mit ihm rollt sie den Fall der Wiesmoor-Connection noch einmal von vorne auf: Wer ist die Katzenfrau? Wie tickt Christian Rademacher-Jelten? Wie konnte eine große Hanfplantage mitten in Wiesmoor so lange unentdeckt bleiben? Jeden Mittwochmorgen gibt es Antworten auf diese und weitere Fragen.

„Wir wollen den Hörerinnen und Hörern mit dem Podcast einen tieferen Einblick in unsere journalistische Arbeit geben“, sagt Nikola Nording. Kein anderes Format eigne sich dafür besser als ein Podcast, so die Reporterin und Redaktionsleiterin. Freuen dürften sich die Menschen auf Blicke hinter die Kulissen.

Daniel Noglik hat das Firmengeflecht um die Wiesmoor-Connection im Frühjahr 2022 öffentlich gemacht, inzwischen sind rund 70 Texte über das Thema erschienen. „Es gab Wochen, in denen ich mich mit nichts anderem beschäftigt habe“, sagt der Reporter. Er freue sich über die Einladung der Kollegin. „Es wird spannend“, verspricht er.

Ähnliche Artikel