OZ-Podcast „Aktenzeichen Ostfriesland“ CRJ, der „König von Weedmoor“

Nikola Nording und Daniel Noglik
|
Von Nikola Nording und Daniel Noglik
| 11.01.2023 16:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Illustration: Malchus
Illustration: Malchus
Artikel teilen:

Als Christian Rademacher-Jelten festgenommen wird, reagieren die Menschen in den sozialen Medien mit Spott. Das Gericht hingegen findet das alles nicht so lustig.

Ostfriesland - Als Christian Rademacher-Jelten (CRJ) wegen einer riesigen Drogenplantage in seiner Heimatstadt Wiesmoor in Untersuchungshaft kommt, reagiert das Internet sofort: Er wird in den sozialen Medien zum „König von Weedmoor“ gekrönt, Rastalocken zieren sein Wahlplakat. Das Auricher Landgericht reagiert einige Monate später mit weniger Humor – mögliche Komplizen werden zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

Dave, ein Freund von CRJ, erreicht indes einen Freispruch – und CRJs Verfahren wird in einem Fall eingestellt. Was die Drogenplantage selbst betrifft, geht der Prozess gegen ihn und einen Geschäftspartner allerdings weiter.

Nikola Nording, Ressortleiterin bei der Ostfriesen-Zeitung, und ihr Reporter-Kollege Daniel Noglik sprechen in der ersten Staffel des kostenlosen OZ-Podcasts „Aktenzeichen Ostfriesland“ über die Wiesmoor-Connection. Die Reaktion der Wiesmoorer, CRJs Fußballverein und der aktuelle Stand des ersten Prozesses sind Teil der fünften Folge.

Ähnliche Artikel