Zeugen gesucht Geldbörsen in Supermärkten im Kreis Leer gestohlen
Am Dienstag ist es zu mehreren Diebstählen von Geldbörsen in Verbrauchermärkten im Kreis Leer gekommen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht – und sucht Zeugen.
Kreis Leer - In Supermärkten im Landkreis Leer ist es am Dienstag zu mehreren Taschendiebstählen gekommen. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
So wurde gegen 16.30 Uhr einer 79-Jährigen in einem Verbrauchermarkt an der Neuen Feldstraße in Weener die Geldbörse entwendet. Ein Mann bat die Weeneranerin, Waren auf seinen Armen zu platzieren. Sie stellte zu Hause fest, dass ihre Geldbörse aus ihrer Jackentasche entwendet wurde. Darin waren neben Dokumenten ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag. Der Unbekannte soll gebrochenes Hochdeutsch gesprochen haben. Er soll etwa 1,75 Meter groß gewesen sein, hatte kurze schwarze Haare und trug eine dunkle Lederjacke.
Taten auch in Bunde und Rhauderfehn
In einem Supermarkt an der Neuschanzer Straße in Bunde wurde einer 76-Jährigen ebenfalls die Geldbörse gestohlen. Ein Unbekannter bat gestikulierend darum, ihm bei der Entnahme von Getränken aus dem Regal zu helfen. An der Kasse bemerkte die Frau, dass ihre Geldbörse fehlte. Neben den persönlichen Karten war darin eine niedrige dreistellige Summe Bargeld. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor. Am Abend konnte das Portemonnaie ohne das Geld in der Nähe des Marktes gefunden werden.
Außerdem wurde einem 78-Jährigen zwischen 14.30 und 14.50 in einem Verbrauchermarkt an der Rhauderwieke in Rhauderfehn ein Lederetui mit persönlichen Dokumenten und Karten entwendet.
Die Polizei bittet in allen Fällen, sich bei der jeweiligen Dienststelle zu melden.