Stelle wird ausgeschrieben Neuer Regionalbischof für Ostfriesland gesucht

EPD
|
Von EPD
| 01.02.2023 18:38 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Regionalbischof Detlef Klahr ist seit 16 Jahren im Amt. Foto: Archiv
Regionalbischof Detlef Klahr ist seit 16 Jahren im Amt. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Regionalbischof Detlef Klahr geht in den Ruhestand. Um einen Nachfolger zu finden, schlägt die Landeskirche einen neuen Weg ein.

Emden/Hannover - Die hannoversche Landeskirche sucht bundesweit zum 1. Oktober einen neuen Regionalbischof für den evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems. Erstmals soll das Amt per öffentlicher Ausschreibung besetzt werden, sagte eine Sprecherin der Landeskirche am Mittwoch auf Anfrage des evangelischen Pressedienstes (epd). Auch in den anderen vier Sprengeln der Landeskirche seien Nachfolger für das kirchenleitende Amt noch nicht auf diesem Weg gesucht worden.

Der amtierende Regionalbischof Detlef Klahr wird am 27. August nach 16 Jahren im Amt in den Ruhestand verabschiedet. Der Amtssitz befindet sich in Emden.

Für die auf zehn Jahre befristete Stelle wird ein Kandidat oder eine Kandidatin mit Leitungskompetenz, Gestaltungswillen sowie mit Erfahrung im Gemeindepfarramt gesucht. Außerdem ist laut Ausschreibung Sensibilität für den ökumenischen Dialog gefragt. Im südlich gelegenen Emsland sei die katholische Kirche ein starker ökumenischer Partner, in Ostfriesland die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer.

Zum Sprengel gehören 155 Gemeinden

Der Sprengel Ostfriesland-Ems reicht von den Ostfriesischen Inseln im Norden bis an die Grenze zu Nordrhein-Westfalen im Kreis Grafschaft Bentheim. Zum Sprengel zählen 155 Kirchen- und Kapellengemeinden mit knapp 300.000 evangelisch-lutherischen Christen. Die Martin-Luther-Kirche in Emden ist die Predigtkirche des Regionalbischofs. Das Wort „Sprengel“ leitet sich von dem Bezirk ab, in dem früher ein Bischof mit seinem Wedel (Sprengel) „sprengen“, also segnen durfte.

Ähnliche Artikel