Brockhorst und sein Team ermitteln ZDF holt „Friesland“-Krimi aus Leer nach
Eigentlich sollte die neue „Friesland“-Folge schon Ende Januar im ZDF zu sehen sein – aber dann kam etwas dazwischen. Nun steht der neue Sendetermin fest.
Leer - Das ZDF zeigt am Mittwoch, 22. Februar, ab 20.15 Uhr, den neuen „Friesland“-Krimi mit dem Titel „Artenvielfalt“. Die Folge sollte ursprünglich schon vor etwa einem Monat gesendet werden – da kam aber die Handballweltmeisterschaft dazwischen. Das ZDF entschied sich für die Übertragung des Deutschland-Spiels gegen die Niederlande, „Friesland“ wurde verschoben.
Premiere hatte „Artenvielfalt“ aber schon, und zwar im Kino in Leer vor dem zunächst vorgesehenen Sendetermin. Mit dabei waren auch die Schauspieler Felix Vörtler, der den Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst spielt, Sophie Dal (Polizistin Süher Özlügül), Tina Pfurr (Apotheken-Mitarbeiterin Melanie) und Holger Stockhaus (Bestatter Wolfgang Habedank). Sie hatten sich vor und nach der Vorstellung viel Zeit für die Fans genommen. Zu sehen war und ist die neue Folge auch schon in der Mediathek des ZDF.
Ist der Streit aus den Fugen geraten?
.In „Artenvielfalt“ geraten Streifenpolizistin Süher Özlügül und ihr Kollege Henk Cassens (Maxim Mehmet) zwischen die Fronten von Naturschützern und Landwirten. In Leer fanden die Dreharbeiten dafür nur in der Stadtbibliothek und in einer Stadtvilla statt. Es wurde mehr im Umland gedreht, vor allem in Bunde, Weener und Ditzum.
Zum Inhalt: Die Wirtin Carolin Wörner (Monika Wegener) wurde erschossen. Apothekerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) weiß zu berichten, dass Erik Thomsen (Mike Hoffmann), der Freund der Toten, Streit hatte mit der Vorsitzenden des Landwirtschaftsbündnisses, Ulrike Willert (Katja Studt). Thomsen ist Leiter der Naturschutzgruppe. Bei der Auseinandersetzung geht es um den Schutz der Artenvielfalt durch Mähverbote auf der einen und um die Existenz der Landwirte auf der anderen Seite. Süher und Henk müssen der Frage nachgehen, ob der Mord an Thomsens Freundin ein weiterer Schritt der Streitigkeit war. Auch gilt zu klären, welche Rolle Linda Behrend (Olga von Luckwald), Geschäftspartnerin des Opfers, in der Sache spielt. Profitiert sie womöglich von Carolins Tod? Kriminalhauptkommissar Brockhorst hat derweil andere Sorgen. Interna aus der Dienststelle sind offenbar nach außen gedrungen. IT-Spezialistin Kim Erveling (Veronique Coubard) ist seine letzte Rettung.