Anzeige A+T Nutzfahrzeuge testet Elektro-Truck von Volvo
Die Zugmaschine mit Akku-Betrieb kostet rund 400.000 Euro - viermal so viel wie herkömmliche Diesel-Modelle. Aber 80 Prozent dieser Mehrkosten übernimmt das Bundesamt für Logistik und Transport.
Garrel/Uplengen / UP - Auf dem Betriebshof der A+T Nutzfahrzeuge GmbH am Hauptsitz in Garrel (Kreis Cloppenburg) fällt der Volvo FH Electric inmitten der vielen Lkw, die hier gewartet werden, kaum auf. Dabei ist der Vorführwagen „eine der größten Innovationen der vergangenen Jahrzehnte im Nutzfahrzeugbau“, sagt Niklas Wiese. Der Assistent der Vertriebsleitung ist ebenso wie Verkaufsberater Arthur Kasperczyk begeistert von der schwedischen Zugmaschine, die rein elektrisch angetrieben wird und keinerlei CO2 mehr emittiert.
Volvo ist einer der Vorreiter. Niklas Wiese lobt den Pioniergeist der Skandinavier. „Der Volvo FH Electric ist einsetzbar wie sein Bruder mit Verbrennungsmotor.“ Zwar wiegt die Zugmaschine angesichts der sechs großen Batterien mit 10,7 Tonnen gut 2500 Kilo mehr als ein vergleichbarer Diesel-Truck, aber der Gesetzgeber räumt ein sogenanntes Kompensationsgewicht von zwei Tonnen ein, so dass es bei der Nutzlast kaum einen Unterschied gibt.
Weil der Elektro-Truck außerdem auch das computergesteuerte Zwölfgang-Getriebe (I-Shift) von Volvo an Bord hat, ist der Stromer ebenso wie die Dieselmodelle kompatibel für sogenannte Nebenantriebe. Beispielsweise könnte eine Kipperhydraulik daran gekoppelt werden.
Mit der kleineren Version FE Electric können „auch anspruchsvolle städtische Transportaufgaben bewältigt werden“, verspricht Volvo. So gibt es Komplettumbauten – etwa als Müllwagen, Betonmischer oder Baustellenfahrzeug.
A+T Nutzfahrzeuge ist derzeit damit beschäftigt, interessierten Kunden den Volvo FH Electric vorzustellen. „Außerdem testen wir dieses Fahrzeug selber im Alltag, um eigene Erfahrungen zu sammeln, die für eine individuelle und ausgewogene Beratung einfach notwendig sind“, so Arthur Kasperczyk. Ihn begeistert der Batterieantrieb. „Das ist eine Kraft, echt unglaublich.“ Wie beim Pkw, so entfaltet ein Elektromotor natürlich auch im Lastwagen direkt sein ganzes Potenzial, es bedarf keiner hohen Drehzahlen wie beim Verbrenner.
VOLVO FH ELECTRIC
E-Motor: 490 kW/666 PS Leistung
Batterie-Kapazität: sechs Akkus à 90 kWh; Gesamtspeicher 540 kWh
Getriebe: Zwölfgang-Automatik (Volvo I-Shift), mit Nebenantrieben kompatibel
Gewicht: Leergewicht: 10,7 Tonnen; technisch zulässige Gesamtmasse: 20,5 Tonnen; Gesamtzuggewicht: 44 Tonnen
Reichweite: 300 Kilometer
Dauer Ladevorgang: Etwa 2,5 Stunden mit Gleichstrom (250 kW); 9,5 Stunden mit Wechselstrom (43 kW)
Ausstattung Vorführwagen: Globetrotter XL-Fahrerhaus mit Fernverkehrsausstattung, Range Simulator (Routen- und Reichweitenplanung sowie Positionsbestimmung mit Echtzeit-Energiestatus), Rückfahrkamera, Sicherheitspaket Safety+, Ladungs-/Achslastanzeige, Fernbedienung Work Remote, Luftfederung Vorder-/Hinterachse, Alufelgen, Volvo Dynamic Steering, Aerodynamikpaket, Alufelgen.
Angekoppelt ist ein Trailer, der mit 20 Tonnen Naturdünger beladen worden ist. Der Akku-Lkw hat keine Probleme mit dem Auflieger, er setzt sich ebenso leise wie kraftvoll in Bewegung. Nach einer kleinen Proberunde trägt Sebahittin Aktas noch immer sein Lächeln im Gesicht. „Ein sehr gutes Auto, finde ich. Fahrer, die auf dieses Modell umsatteln, werden mir Recht geben.“ Da ist er sich ganz sicher.
„Die Förderung macht diese umwelt- und klimafreundliche Investition für Unternehmen noch lohnenswerter, zumal zusätzlich Mautgebühren und Steuerabgaben gespart werden“, erläutert Niklas Wiese.
Auch die Planung und der Bau von speziellen Schnelllade-Vorrichtungen für Elektro-Lastwagen – die Geräte haben eine Leistung von bis zu 300 Kilowattstunden – werden vom Bundesamt gefördert. Laut Behörde werden bis zu 80 Prozent der Kosten übernommen.
Über das Unternehmen:
Die A+T Nutzfahrzeuge GmbH hat ihren Stammsitz in Garrel im Kreis Cloppenburg. Daneben gibt es Standorte im Gewerbegebiet Jübberde (Gemeinde Uplengen) sowie in Münster, Osnabrück und Meppen.
Der Nutzfahrzeug-Spezialist ist Vertrags- und Servicepartner für die Marken Volvo und Renault. In den Werkstätten werden darüber hinaus auch Transporter und Trucks anderer Hersteller gewartet und repariert.
Der Fahrzeugbau ist ein weiterer Bereich des Betriebes. Vom Baustoffauflieger bis zum Kranaufbau, vom Schüttgutkipper bis zum Holztransport werden Fahrzeuge nach Kundenwünschen umgerüstet oder umgebaut.
Kühlanlagen aller Arten und Hersteller werden repariert und gewartet. Auch die Planung von Neubauten für Kleintransporter,Trailer und LKW-Kühlanlagen gehört zum Portfolio des Unternehmens. A+T Nutzfahrzeuge ist Vertragspartner des Herstellers Thermo-King.
Weitere Infos gibt es online unter www.at-nutzfahrzeuge.de