Tradition am Ostersamstag In Norddeich brennt wieder das Osterfeuer am Meer
„An Deck“, der runderneuerten Strandpromenade von Norddeich, wird am Samstag ein großes Osterfeuer entzündet. Beim Rahmenprogramm kommen sowohl Familien als auch Feiernde auf ihre Kosten.
Norddeich - Für Frieden, gegen frostige Temperaturen oder zum Gedenken an die Auferstehung Jesu Christi – die Gründe, warum Menschen zum Osterfest Lichter oder Feuer anzünden, sind vielfältig. Auch „An Deck“, der runderneuerten Strandpromenade von Norddeich, wird es diesen Samstag lichterloh brennen.
„Unser Osterfeuer zugleich als ein Zeichen des Friedens zu interpretieren, kann in diesen Zeiten nicht schaden. In jedem Fall ist das feierliche Entzünden des Osterfeuers bei Einbruch der Dunkelheit ein besonderes Ereignis“, wird Stefan Krieger in der Ankündigung zitiert. Der Tourismusdirektor freut sich „auf ein friedliches Miteinander, selbst gemachtes Stockbrot und gute Laune zu Seemanns-Klängen des Norddeicher Shantychors“. Der singt von 17 bis 18.30 Uhr. Danach wird das Osterfeuer entzündet. Von 19 bis 23 Uhr kommt Musik vom DJ.
Zu dem weiteren Bühnenprogramm mit illuminierten Stelzenläufern, Bungee-Trampolin und Riesenrutsche werden regionale Leckereien gereicht. Die jüngsten Gäste können sich bereits ab 16 Uhr auf Kinderschminken und einen besonderen Gast auf vier Pfoten freuen – der Osterhase hoppelt ebenfalls nach Norddeich.
Die Anlieferung des privaten Strauchguts ist am Samstag von 8.30 bis 12.30 Uhr möglich. Das Strauchgut darf kein Wurzelwerk enthalten und sollte unbedingt über den Westhafen vorbei am Utkiek zum Sandstrand angeliefert werden.