Neubesetzung Kreishandwerker haben einen neuen Chef

Michael Kierstein
|
Von Michael Kierstein
| 26.04.2023 16:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Der Präsident der Handwerkskammer, Albert Lienemann, (r.) sowie der Vorstand gratulierten dem neuen Geschäftsführer Thomas Dreesmann (Mitte vorne). Foto: HWK/J. Stöppel
Der Präsident der Handwerkskammer, Albert Lienemann, (r.) sowie der Vorstand gratulierten dem neuen Geschäftsführer Thomas Dreesmann (Mitte vorne). Foto: HWK/J. Stöppel
Artikel teilen:

Die Kreishandwerkerschaft Leer-Wittmund hat einen neuen Geschäftsführer. Der Neue hat einiges zu tun.

Leer - Die Kreishandwerkerschaft Leer-Wittmund hat einen neuen Geschäftsführer. Das teilte die Handwerkskammer für Ostfriesland nun mit.

Was und warum

Darum geht es: Die Kreishandwerkerschaft Leer-Wittmund hat einen neuen Geschäftsführer.

Vor allem interessant für: Alle, die sich im Handwerk engagieren

Deshalb berichten wir: Die Handwerkskammer informierte über die Entscheidung.

Den Autoren erreichen Sie unter: m.kierstein@zgo.de

Ab dem 1. Juli wird Thomas Dreesmann aus Bunde die Fäden in der Hand halten und den 14 Innungen vorstehen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir den Richtigen für den Posten gefunden haben“, gratulierte Kreishandwerksmeister Heiner Heijen. Der Vorstand habe mit ihm einen würdigen Nachfolger für Bastian Wehr gefunden, der die Kreishandwerkerschaft weiter voranbringen werde, so Heijen.

Abschied von Bastian Wehr

Bastian Wehr war zuletzt erkrankt. Im Mai vergangenen Jahres freute er sich noch, endlich mit der inhaltlichen Arbeit anfangen zu können. „Bisher musste ich mich stark mit dem Insolvenzverfahren und den neuen Räumlichkeiten in der Konrad-Zuse-Straße befassen. Jetzt fokussieren wir uns mehr auf die inhaltliche Arbeit“, sagte er. Dazu gehöre vor allem die Beratung der Betriebe. Aber auch der Verkauf der Stadtvilla, in der die Kreishandwerker bis zu ihrer Insolvenz saßen, ist angestoßen.

Die Stadtvilla der Kreishandwerkerschaft in der Neuen Straße wird verkauft. Foto: Kierstein/Archiv
Die Stadtvilla der Kreishandwerkerschaft in der Neuen Straße wird verkauft. Foto: Kierstein/Archiv

Die Arbeit fortführen wird nun Thomas Dreesmann. Er ist studierter Diplom-Kaufmann und seit sieben Jahren im Amt für Digitalisierung und Wirtschaft des Landkreises Leer tätig. Dort ist er unter anderem für die Fachkräftegewinnung im Bereich IT, die Initiierung und Umsetzung von Förderprojekten sowie für die Finanzen und das Controlling verantwortlich. Davor war der 49-Jährige für verschiedene Unternehmen schwerpunktmäßig im Bereich Marketing und IT tätig. Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung hat ihn schließlich zur Kreishandwerkerschaft geführt.

„Auch wenn das Handwerk noch Neuland für mich ist, freue ich mich sehr auf mein neues Tätigkeitsfeld und die Herausforderung, die Handwerksbetriebe der Region zu unterstützen sowie die weitere Entwicklung der Kreishandwerkerschaft gestalten zu dürfen“, so Dreesmann in der Mitteilung. Er sei sich sicher, dass er sich mit Hilfe seines Teams schnell in die verschiedenen Strukturen und Sachverhalte einarbeiten werde. Neben der Besetzung des Geschäftsführers standen noch weitere Wahlen auf der Tagesordnung der Obermeisterversammlung. Ralf Janssen (Wittmund), Lothar Heuermann (Hesel) und Johannes Baartz (Jemgum) wurden einstimmig als Rechnungsprüfer gewählt.

Ähnliche Artikel