Bergung eines Schiffes Ditzum-Petkum-Fähre kann Autos nicht mitnehmen
In der kommenden Woche kommt es im Fährverkehr zwischen Ditzum und Petkum zu Behinderungen. Grund ist eine Schiffsbergung auf Petkumer Seite.
Ditzum/Petkum - Aufgrund einer Bootsbergung im Petkumer Hafen kann ab Dienstagvormittag, 2. Mai, der dortige Schiffsanleger nur noch eingeschränkt genutzt werden. Das hat zur Folge, dass in dieser Zeit auf der Emsfähre Ditzum-Petkum nur noch Fußgänger und Personen mit Fahrrädern mitgenommen werden können. Das teilt der Landkreis Leer mit.
Inwieweit eventuell auch andere Zweiräder (Mofa, Moped, Motorrad etc.) mitgenommen werden können, obliege dem Ermessen der Fährleute und hänge von den jeweiligen Begebenheiten vor Ort und insbesondere vom Wasserstand ab. „Den Anordnungen des Fährpersonals ist hierzu unbedingt Folge zu leisten“, heißt es in der Mitteilung weiter. Fahrzeuge können in dieser Zeit definitiv nicht mitgenommen werden, so die Kreisverwaltung.
Auch könne es in Petkum aufgrund der Bergungsarbeiten beim An- und Ablegen der Fähre sowie beim Ein- und Aussteigen der Passagiere zu Behinderungen und entsprechenden zeitlichen Verzögerungen kommen. Die Bergungsarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen sollen laut Schätzung des Bergungsunternehmens die gesamte kommende Woche und möglicherweise auch noch in der folgenden Woche andauern.