Polizei bestätigt Detonation Sprengstoff zerfetzt Limousine in Wittmund
In der Wittmund Ledastraße haben Unbekannte am Sonntag kurz vor Mitternacht ein Fahrzeug in die Luft gejagt. Anschließend kam es vor Ort zu tumultartigen Szenen.
Wittmund - Unbekannte haben am Sonntag kurz vor Mitternacht in der Wittmunder Ledastraße ein Fahrzeug in die Luft gejagt. Das bestätigten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag. Durch die Detonation sei die Fassade eines Einfamilienhauses leicht beschädigt worden, hieß es. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Der laute Knall hatte viele Wittmunder aufgeschreckt.
Bei den ersten Ermittlungen vor Ort habe es heftigen Streit zwischen verschiedenen Personen gegeben, die zum Tatort geströmt waren, so die Polizei am Montag weiter. Um die aufeinander einprügelnden Männer trennen zu können, seien zusätzliche Polizisten angefordert worden. Außerdem unterstützten Spezialisten des Landeskriminalamts Niedersachsen die Ermittlungen.
Limousine ist ein Totalschaden
Dabei wurden bis in die Morgenstunden Spuren gesichert und Vernehmungen durchgeführt. Beamte des Zentralen Kriminaldienstes nahmen noch in der Nacht die weiteren Ermittlungen wegen des Verdachts der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion auf.
An dem hochwertigen Fahrzeug ist nach Polizeiangaben ein wirtschaftlicher Totalschaden im hohem fünfstelligen Bereich entstanden. Nach OZ-Informationen handelt es sich um eine Limousine der Marke BMW. Sie stand zur Tatzeit auf der Auffahrt des Hauses.
Einsatzkräfte schirmten den Tatort ab
Die polizeilichen Ermittlungen zu dem Vorfall dauern weiter an. So wurden inzwischen unter anderem Nachbarn befragt. Noch am frühen Abend waren Einsatzkräfte vor Ort und schirmten den Tatort ab.
Zeugen, die zwischen 23.15 Uhr und 23.45 Uhr auffällige Beobachtungen in der Ledastraße oder im Umfeld gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Wittmund unter 04462/911-0 in Verbindung zu setzen.