Himmelfahrt und Wochenende Ausflug, Kurztrip, Kultur – Tipps fürs lange Wochenende in Ostfriesland

|
Von Vera Vogt
| 17.05.2023 09:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 5 Minuten
Drachen erobern den Himmel an Christi Himmelfahrt. Foto: Gettkowski/Archiv
Drachen erobern den Himmel an Christi Himmelfahrt. Foto: Gettkowski/Archiv
Artikel teilen:

An Christi Himmelfahrt ist jede Menge los in Ostfriesland – auch am Wochenende. Wohl dem, der einen Brückentag genommen hat. Wir haben Tipps für Familien, Bummler und Kulturfreunde.

Ostfriesland - Ob mit dem Rad oder dem Bollerwagen, mit Freunden oder Familie: An Christi Himmelfahrt und dem Wochenende lässt sich in Ostfriesland jede Menge unternehmen. Mit dem Brückentag lässt sich noch mehr daraus machen.

Familien und Ausflügler

Professionelle Drachen-Darbietungen erwarten die Besucherinnen und Besucher in Norden-Norddeich. Foto: Archiv
Professionelle Drachen-Darbietungen erwarten die Besucherinnen und Besucher in Norden-Norddeich. Foto: Archiv
Spektakel am Himmel: Das Können von mehr als 100 professionellen Drachensportlern kann man in Norddeich vom 18. bis 21. Mai bestaunen. Beim 31. Internationale Drachenfest am Meer. Kinderschminken, Karussell und Bastelaktionen gibt es von 11 bis 18 Uhr. Am Donnerstagabend ab 18 Uhr gibt es einen DJ und Live-Musik. Am Sonnabend steigen ab 22 Uhr beleuchtete Drachen zur Nachtflugshow auf.
Video
Veranstaltungstipps fürs Wochenende
16.05.2023

Drei Tage umsonst und draußen: Am Himmelfahrtswochenende findet vom 18. bis zum 20. Mai das Juister Musikfestival statt. Moderiert wird das Festival von Ostfriesin Annie Heger.

Musik und Party

Die Lambertikantorei Aurich und das Europäisches Barockorchester Le Chardo laden am Sonntag um 19 Uhr zu einem Frühlingskonzert mit bekannten und beliebten Chor- und Instrumentalwerken ein. Karten gibt es an der Abendkasse für 15 Euro, ermäßigt zehn Euro. Schülerinnen und Schüler haben freien Eintritt.

Laut und wild wird es in Georgsheil. Hier findet die große Vatertagsparty unter dem Titel Opas Wiese statt. Von 14 bis 23 Uhr wird auf drei Areas Partymusik gespielt. Hüpfburg, Bier-Pong und Cocktailbar gibt es auch. Tickets für zehn Euro können online im Ticketshop des Galaxy erworben werden.

Ein Hafenkonzert zu Himmelfahrt gibt es am Alten Hafen in Weener.

Die Kult-Gaststätte Kukelorum nah des Ems-Jade-Kanals in Aurich-Rahe hat am Donnerstag wieder geöffnet. Auch an der Pünte in Leer kommen meist viele Besucherinnen und Besucher am Vatertag zusammen.

Shopping und Märkte

Auf einer Strecke von rund zehn Kilometern entlang des Elisabethfehnkanals bauen Händler und Imbissbetreiber an Himmelfahrt ihre Stände auf. Foto: Passmann/Archiv
Auf einer Strecke von rund zehn Kilometern entlang des Elisabethfehnkanals bauen Händler und Imbissbetreiber an Himmelfahrt ihre Stände auf. Foto: Passmann/Archiv
Wer bummeln will, kann das ausgiebig tun. Ob Geschäfte oder Markt: Es ist einiges los. Eine Institution an Himmelfahrt ist der Riesenflohmarkt in Elisabethfehn. Auf zehn Kilometern am Kanal entlang werden rund 2000 Aussteller und Zehntausende Besucher erwartet. Trödler müssen sich nicht anmelden.

In den Niederlanden ist Christi Himmelfahrt (Hemelvaartsdag) zwar ein Feiertag, aber die Geschäfte und Gastronomie dürfen öffnen.

Über den Lekkermarkt in der Leeraner Innenstadt können Besucher bummeln. Foto: Ortgies/Archiv
Über den Lekkermarkt in der Leeraner Innenstadt können Besucher bummeln. Foto: Ortgies/Archiv
Zwei Tage Lekkermarkt: Für Sonnabend und Sonntag, 20. und 21. Mai haben sich rund 20 regionale Erzeuger, Gastronomen und Unternehmen angekündigt, teilen die Veranstalter mit. Unter anderem angeboten werden Pulled-Snirtje-Burger, Wild, Honig, gebrannte Mandeln, Kaffeespezialitäten, Wein, Sekt und Ostfriesen-Bräu-Bier an Stationen vom Mühlenplatz über den Denkmalplatz bis hin zum Rathaus. Es soll ein Bühnenprogramm und eine Lesung von Sylvie Gühmann am Sonntag von 15 bis 16 Uhr geben. Der Lekkermarkt geht am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Auch die Geschäfte haben am Sonntag von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Der Fehntjer Frühjahrsmarkt in Rhauderfehn ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Etwa 40 Buden und Karussells sind auf dem Traditionsfest vertreten. Neben den großen Fahrgeschäften gibt es Kinderfahrgeschäfte, Verlosungs- und Schießhallen sowie Verkaufsbuden aller Art. Der Markttrubel startet wegen des Feiertags schon am Donnerstag und geht bis Sonntag – also einen Tag länger als sonst. Der Kindertag wird wie immer der Freitag sein. Auch in Rhauderfehn ist der Sonntag verkaufsoffen.

Museums- und Kulturfreunde

Das Heimatmuseum in Leer öffnet am Museumstag. Foto: Archiv
Das Heimatmuseum in Leer öffnet am Museumstag. Foto: Archiv
Am Sonntag dürften Kulturinteressierte ihre helle Freude haben. Zum 46. Internationalen Museumstag öffnen viele Häuser ihre Türen. Unter anderem hat das Leeraner Heimatmuseum Führungen und andere Angebote vorbereitet. Das Museum ist von 10 bis 17 Uhr geöffnet – der Eintritt ist frei. Über den ganzen Tag gibt es eine Museumsralley für Kinder von acht bis zwölf Jahren. Von 11 bis 16 Uhr gibt es einen Museumsflohmarkt im Klottje-Huus, um 11 Uhr startet eine Führung durch die Stadtgeschichte, von 12 bis 16 Uhr geht die Tee- und Kaffeetafel im Klottje-Huus, eine Abenteuerführung für Kinder mit Schatzsuche gibt es um 14 Uhr, um 14.30 Uhr gibt es eine Führung durch das Heimatmuseum.

Frühlingserwachen gibt es im Kunsthaus Leer bei Tee, Kaffee, Gebäck und Kunstgenuss. Eine Kurzführung steht um 15 Uhr auf dem Programm. Geöffnet ist am Museumstag von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Exklusiv an diesem Tag werden Blumenstillleben von Jan Temme und Heinz Pahling, Bildnisse und Gartenbilder von Carla Zierenberg sowie ostfriesische und holländische Hafenansichten von Emil Rizek präsentiert.

Auch beim Schulmuseum Folmhusen, beim Museumsbauernhaus Neemann oder beim Mühlenmuseum in Mitling-Mark öffnen sich die Türen.

Ein Programm hat das Ostfriesische Landesmuseum in Emden zu bieten: Um 11.30 Uhr gibt es eine Führung durch die Sonderausstellung „Melanie Schulte – Schiff, Unglück, Mythos“ mit Bürgermeister Tim Kruithoff, von 12 bis 14 Uhr geht das Projekt der Schüler der BBS2 „Helme für die Emder Rüstkammer“. Die Kunsthalle Emden bietet an diesem Tag vier öffentliche Führungen durch die aktuelle Ausstellung.

Zum Saisonstart war im Ostfriesischen Landwirtschaftsmuseum in Campen viel los. Foto: Wagenaar/Archiv
Zum Saisonstart war im Ostfriesischen Landwirtschaftsmuseum in Campen viel los. Foto: Wagenaar/Archiv
Bereits am Vatertag macht das Ostfriesische Landwirtschaftsmuseum in Campen einen Aktionstag. Viele Traktoren drehen mit Kindern ihre Runden. Am Museumstag am Sonntag ist das Museum kostenlos geöffnet, auch zu einer Führung wird eingeladen.

Der Heimatverein Krummhörn lädt alle Besucher zu einer kostenlosen Besichtigung der Manningaburg in Pewsum am Sonntag ein.

Ähnliche Artikel