Straße gesperrt Darum ist eine beliebte Brücke zwischen Hesel und Moormerland gesperrt
Die Landesstraßenbaubehörde Aurich hat am Montag die Brücke über L 24 in Kleinhesel gesperrt. Damit ist eine wichtige Verbindung nach Moormerland gekappt.
Hesel - Für Auto- und Radfahrer, die von Hesel aus nach Moormerland oder Leer wollen, ist die Moormerlandstraße eine beliebte Alternative zu den großen Straßen. Aber diese Verbindung ist jetzt abgeschnitten, denn die Landesstraßenbaubehörde hat die Brücke über die Landesstraße 24 gesperrt. Sie sei nicht mehr verkehrssicher, teilte die Behörde mit.
Demnach wurde am Montag bei einer Überprüfung ein gravierender Lagerschaden festgestellt. Dieser sei so erheblich, dass die Brücke sofort für den gesamten Verkehr gesperrt werden musste. „Es wird bereits daran gearbeitet den Schaden kurzfristig zu beheben“, heißt es weiter in der Mitteilung. Angaben, wie lange die Sperrung andauern wird, machte die Behörde nicht.
Die Moormerlandstraße ist eine Gemeindestraße, die Brücke jedoch fällt in die Zuständigkeit der Landesstraßenbaubehörde. Seitens der Gemeinde hofft Verwaltungschef Uwe Themann, dass die Sperrung bald wieder aufgehoben werden kann. „Es ist jetzt eine wichtige Verbindung nach Moormerland unterbrochen“, bedauert er.
Bald drohen Staus an Emsbrücke bei Halte
Lange Planungsprozesse bremsen Tourismus und Wirtschaft
Bei besserem Wetter wird in Warsingsfehn wieder gearbeitet
Brücke bei Hesel ist wieder geöffnet – aber noch nicht heil