Sanierungsarbeiten terminiert Bahn plant Arbeiten an Emder Klappbrücke

| 26.05.2023 09:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Immer wieder arbeitet die Bahn an der Eisenbahnklappbrücke. Nun sind erneut Arbeiten geplant. Foto: Archiv
Immer wieder arbeitet die Bahn an der Eisenbahnklappbrücke. Nun sind erneut Arbeiten geplant. Foto: Archiv
Artikel teilen:

Die Bahn kündigt weitere Sanierungsarbeiten an der Klappbrücke über den Emder Binnenhafen an. Für Bootjefahrer kommt es zu Einschränkungen.

Emden - Die Deutsche Bahn setzt die Instandsetzung der Eisenbahnklappbrücke über den Binnenhafen in Emden fort. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Demnach sind weitere Arbeiten im Bereich der Lager, der Verriegelung und an der Brückenklappenspitze geplant.

Mit den Arbeiten, die nur in nächtlichen Sperrpausen von Samstag auf Sonntag während der Unterbrechung des Eisenbahnbetriebes stattfinden können, sollen die Einschränkungen der Brücke bei hohen Außentemperaturen verringert werden. Die Arbeiten werden an zwei Wochenenden stattfinden, an denen die Schifffahrt ebenfalls eingeschränkt ist: Von Sonnabend, 10. Juni, 10 Uhr, bis Sonntag, 11. Juni, 15 Uhr, sowie am Sonnabend, 1. Juli, 10 Uhr, bis Sonntag, 2. Juli, 15 Uhr können Schiffe die Brücke nicht passieren.

Die Termine wurden auch unter Berücksichtigung des Matjes- sowie die Hafen- und Delftfestes festgelegt, damit diese Feste möglichst wenig betroffen sind, teilt die Bahn mit. Die Drachenboot-Regatta zur Emder Hafenmeile am 1. Juli können uneingeschränkt durchgeführt werden. Laut Bahn können die Arbeiten an der Brücke nur bei nicht zu niedrigen und nicht zu hohen Temperaturen durchgeführt werden.

Ähnliche Artikel