Otto, Ski Aggu und Joost Klein Otto hat „Ja“ gesagt – und TikTok dreht durch
Otto Waalkes erobert seit ein paar Tagen TikTok. Dahinter steckt ein cleverer Marketing-Gag zusammen mit dem Berliner Rapper Ski Aggu und dem niederländischen Musiker Joost Klein.
Berlin/Ostfriesland - Erst seit Mitte der Woche ist Otto Waalkes als „Otto aus E“ auf der Videoplattform TikTok. Das Begrüßungsvideo wurde schon mehr als zwei Millionen Mal angesehen. Das zweite Video mehr als drei Millionen Mal – und plötzlich dreht vor allem das „Partyvolk“ in Deutschland durch.
Was ist da los? Angefangen hat alles mit einem ganz anderen Musiker: Ski Aggu. Noch nie gehört? Keine Sorge, seinen „Durchbruch“ hatte der Deutschrapper mit dem Vokuhila und der Ski-Brille erst im vergangenen Oktober. Verantwortlich dafür: das Lied „Party Sahne“, welches es auf Platz 32 der deutschen Charts schaffte. Rezensenten loben das im Dezember herausgekommene Debut-Album „2022 war Film gewesen“. Und nun versucht Ski Aggu mit Otto erneut zu punkten.
Clevere Vermarktungsstrategie
Tagelang geisterten mehrere Videos durch TikTok, in denen Ski Aggu Otto „bittet“, dass er „Ja“ sagt. Wozu? Zur Verwendung eines Teils aus Ottos bekanntem Lied „Friesenjung“. Da der gewünschte Teil schon bei den Bitt-Videos im Hintergrund läuft, ist klar: Die Erlaubnis gibt es schon lange, da wird eine clevere Vermarktungsstrategie gewählt.
@weristaggu Bite Otto Bite #aggu2025 #joostklein ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu
Die „offizielle Erlaubnis“ hat Otto Waalkes in Form eines TikTok-Videos veröffentlich. Es ist das zweite Video auf dem Kanal – mehr als drei Millionen Mal wurde es innerhalb von nur zwei Tagen angeschaut. Die Fans von Ski Aggu bedanken sich in den Kommentaren – und der Berliner Rapper veröffentlichte gleich mehrere Ankündigungs- und Dankesvideos.
@weristaggu Danke @Otto aus E du bist der beste Friesenjung diesen Freitag #aggu2025 #joostklein ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu
Am Freitag veröffentlicht: Ski Aggu – Friesenjung
Die Vermarktungsstrategie funktioniert: Seit Mitternacht in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist das Lied „Friesenjung“ von Ski Aggu veröffentlicht. Die zugehörigen Videos auf TikTok heischen „Gefällt mir“-Angaben in den Zehntausenden ein – und das nur auf dem Kanal von Ski Aggu.
@joostklein Friesenjung OUT NOW #ottowaalkes #joostklein #aggu2025 #viezeasbak ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu
Denn am Lied mitgewirkt hat auch der niederländische Youtuber und Musiker Joost Klein. Auch dieser hat mehrere Videos zu „Friesenjung“ veröffentlicht. Es ist die erste Kooperation zwischen Joost Klein und Ski Aggu, der zuvor auch schon mit Domiziana zusammenarbeitete.
@weristaggu Wir leben in einer simulation #dankeotto #aggu2025 #joostklein ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu
Friesenjung trifft Rap trifft Gabba
Mit dem Original „Friesenjung“ von Waalkes hat das Lied wenig zu tun. Teile des Refrains werden in einer schnelleren und höheren Variante als „Refrain“ im Lied von Ski Aggu genutzt. Dazwischen gibt es Sprechgesang von Ski Aggu und Joost Klein. Und das nicht jugendfrei, aber mit typischer Ski-Aggu-Attitüde. Unterlegt ist das Ganze mit Techno.
@ottowaalkesofficial Staaark, @Ski Aggu und @joost haben „Friesenjung“ veröffentlicht! Hört mal rein #otto #ottowaalkes #newmusicfriday #aggu2025 #joostklein #friesenjung ♬ Friesenjung - Joost & Ski Aggu
Mit der Kooperation könnte es der heute 74-jährige Otto durchaus schaffen, bei der jüngeren Generation wieder bekannter zu werden. Gerade die Wahl von „Friesenjung“ dürfte hier nicht zufällig sein. Es ist Ottos bekanntestes Lied, welches er unter anderem auch schon auf dem Wacken-Festival spielte. Das Lied basiert auf der Melodie des Sting-Klassikers „Englishman in New York“.
Ski Aggu, Joost Klein und Otto – Friesenjung
„Friesenjung“ von Otto